Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo ihr Lieben,
nach 4 Spritzen Stelara (45mg) sollte ich mir, beim nächstem Spritzentermin, am 02.12 Stelara (90 mg) spritzen. Die ersten 4 Spritzen haben leider keinerlei Veränderung meiner Pso bewirkt. Die Oberärztin meinte die Dosis hätte wohl nicht ausgereicht, da ich über 90 Kg wiege (ist ihr früh aufgefallen)!
Einige Tage später hat sich meine Pso dramatisch verschlechtert. Die Haut wurde trocken, schmerzte und liess sich dann wie bei einem Sonnenbrand abziehen.
Zuerst hatte ich die Hoffnung, dass erst eine Verschlimmerung und dann die Besserung eintritt, leider war dem nicht so. Meine Haut ist zwar nicht mehr ausgetrocknet, aber meine Pso sieht so schlimm aus wie vor dem Spritzen.
Gut eine Woche nach der Spritze fing meine Psa an sich zu melden. Hatte einige Jahre kaum Schmerzen. Mittlerweile schmerzt mein ganzer Körper.
Hat eventuell das Stelara einen Schub ausgelöst? Ging es auch schon Anderen so?
Trotz Tilidin sind die Schmerzen kaum erträglich!
Für Montag habe ich eine Einweisung in die Rheumaklinik Wanne-Eickel. Kann es kaum abwarten. Ich habe mich noch nie so auf einen Krankenhausaufenthalt gefreut!
Ich hoffe, ich bekomme einige Zuschriften!
Liebe Grüsse