👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
es ist mittlerweile mindestens 8 Jahre her, dass ich starke Schuppen auf dem Kopf bekam. Diese wurden erst wesentlich später vom Arzt als Psoriasis erkannt und haben sich bisher auch nie verbessert. Dazu kamen nach und nach Stellen an den Armen und Beinen sowie neuerdings auch im Gesicht. Bisher hat sich jedoch keine Stelle jemals wieder von alleine gebessert.
Man liest nun immer, dass Psoriasis in Schüben verläuft. Das heißt es soll Zeiten geben, wo es ganz schlimm ist und dann auch mal wieder besser. Das ist bei mir komischerweise nie der Fall. Ist das möglich, dass die Krankheit ohne Schübe verläuft? Wie erkenne ich dann welche Faktoren die Psoriasis bei mir auslösen?
EDIT: Noch was: Wenn die Krankheit in Schüben verläuft, wie lange ist in etwa die Zeitspanne zwischen dem Auslöser und dem Erscheinen der neuen Psoriasis Stellen? Ich vermute bei mir nämlich entweder eine psychische oder eine allergische Ursache. Aber wenn ich mal eine neue Stelle bekommen habe konnte ich nie sagen "siehste das kommt vom Stress vor zwei Tagen" oder so.
Gruß
Marc
Bearbeitet ( von Marc_1986)