Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hey leute...
Ich bin total verzweifelt und weiss nicht,was ich recht machen soll...
Ich hoffe ihr könnt mir vllt. ein paar Tipps zur richtigen Behandlung geben.
Also ich habe Psoriasis im Gesicht und dies äußert sich durch abgegrenzte, gerötete Fläche
am Mund/Kinnbereich. Morgens,wenn ich aufstehe,habe ich Schuppen an dieser Stelle und ich weiß nicht,
ob ich die entfernen darf/sollte..
ich mache es zwar,aber danach ist es richtig rot und blutet..Ist dies normal???
Und geht die Psoriasis wieder weg??
Ich habe sie seit dem es so kalt in diesem Jahr war und ich war schon beim hautarzt und der verschrieb mir ne Creme,
die ich seit dem 15.2.2012 nutze,doch Besserung tritt nicht ein(ok..bis es eintritt,dauert es noch etwas)...Ich habe Angst,dass es nie wieder vergeht und
da ich mich nicht auskenne,wollte ich fragen,ob ihr mir vllt. Tipps geben könnt.
ich bin echt so verzweifelt...
Bitte helft mir..bitte....
lg Chrissi
und danke schon einmal für die Hilfe...