Zu Inhalt springen

Hallo,

Wer von euch kann mir zum Thema Zahnarzt und Psoriasis Erahrungen berichten und wie seid ihr dabei vorgegangen? Mein Zahnarzt wird jetzt wahrscheinlich genau so blöd wie ich aus der Wäsche gucken, wenn ich davon erzähle und diese Bilder zeige...

ich habe eine Art Mischform aus Neurodermitis und Psoriasis im Bereich Gesicht, Kopf und Ohren...Ein paar Bereiche mit roten Flecken, ein paar wo es nur schuppt...

Ich war heute beim Nuklearmediziner um meine Gelenke untersuchen zu lassen. Ich habe keine entzündlichen Gelenkvorgänge, ABER der Arzt meinte ich habe Entzündungen in meinem Oberkiefer. Er meinte das könnte von einer Wurzelbehandlung oder einem gezogenen Zahn kommen. Da meine Weisheitszähne aber schon mehrere Jahre lang raus sind und auch nur unten und nicht oben UND da ich gerade erst letzte Woche zur Routineuntersuchung beim Zahnarzt war, habe ich wohl eine höchst Interessante Entzündungsquelle gefunden, die es zu eliminieren gilt.

So steht zB. hier das Zahnwurzelentzündungen als mögliche Ursache gelten...

Auch mein derzeitiger Hausarzt hat mir gesagt ich soll mich nicht nur entzündungshämmend Ernähren, sondern auch verborgene Entzündungsquelle löschen. Auch hier wurden die Zähne explizit erwähnt...

Hervorgehobene Antworten

On 11/14/2014 at 8:35 AM, Harley48 said:

Servus,

irgendwo im Forum habe ich schon mal gelesen, daß Pso/Psa auch auf das Zahnfleisch übergreifen können. Ich habe auch Paradontitis. Ich sprach meinen Zahnarzt auf das an und er bestätigte mir, daß es durch die Pso/Psa kommen könnte. Bei mir bilden sich immer wieder "Taschen" am Zahnfleisch, welche äußerst unangenehm sind. Wegen dem habe ich auch schon zwei Zähne "opfern" müßen. Für eine bzw. zwei Brücken müßte ich wiederum zwei Zähne opfern. Doch davon riet mir der Zahnarzt ab. Denn-sollten dann diese "Trägerzähne" befallen werden, sind die auch noch hinüber. Gott sei Dank sieht man die beiden Lücken nicht, da sie im hinteren Bereich sind. Also leb ich damit. Beim Essen verzichte ich auf alles, was Körner enthält. Die nisten sich dann in den Taschen ein und es entsteht eine Entzündung. Das bringt man weder mit der Zahnbürste noch mit einer Munddusche heraus. Da muß ich jedesmal zum Zahnarzt, damit er das Ding entfernt. Nicht sehr angenehm.

Das mit dem Amalgam wird meines Erachtens auch zu sehr überbewertet. Irgendwo hab ich gelesen, daß die Stoffe nur austreten, während eine Füllung eingesetzt wird oder wenn diese irgendwann erneuert werden muß. Im normalen "Ruhezustand" bewirken die garnichts. So zumindest habe ich das verstanden.

Ich laß meine Zähne regelmäßig untersuchen und auch Röntenbilder machen. Ich finde mehr kann man da nicht tun. Und Zahnpflege natürlich. Das ist das A und O.

Gruß

Harley

Ich habe seit Monaten mittlerweile immer wieder Probleme mit meinen Zähnen und meinem Zahnfleisch und dachte, ich schau mal, ob das hier auch mal Thema war und es eine Korrelation gibt. Davon bin ich ehrlich gesagt nicht ausgegangen! Als Angst-Patient schiebe ich den Zahnarztbesuch mittlerweile seit Jahren vor mir her, vor allem, weil ich Angst habe, verurteilt zu werden, weil ich so lange nicht beim Zahnarzt war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass etwas gemacht werden muss, obwohl ich regelmäßig meine Zähne putze und nahezu täglich Zahnseide benutze. Gehst du auch zur Zahnreinigung? Das soll ja ganz gut sein, aber auch recht teuer..

Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung liegen im Allgemeinen zwischen 80 und 120 Euro, einige Zahnärzte rufen auch höhere Preise auf. Die Vorsorgemaßnahme zählt zwar nicht zu den üblichen Kassenleistungen, einige gesetzliche Krankenkassen gewähren jedoch pro Kalenderjahr eine bestimmte Pauschale oder bezuschussen die Leistung über ein Bonusprogramm.

Quelle

Das hilft aber bei Zahnfleischproblemen, wenn ich das richtig verstehe? 

Bearbeitet ( von tommyt)

Meine Erfahrung:

Hatte lange Zahnfleischbluten beim Zähne putzen und seltener auch Entzündungen am Zahnfleisch. Nach Behandlung mit Cosentyx hat sich mein Zahnfleisch deutlich gebessert. 

Wenn sich mal mein Zahnfleisch entzündet, reibe ich es abends nach dem Zähnebürsten mit Zahnpasta ein. Danach nehmen die Schmerzen ab und nach einigen Tagen ist auch die Entzündung weg.

Ich vermute, dass das Nelkenöl in der Z´Pasta hier wirkt.

Bitte keine Selbstversuche mit purem Nelkenöl, da es auch toxisch wirken kann.

Während der Pandemiezeit hatte ich auf (Zahn)arztbesuche verzichtet.

• 2 Monate später...
Am 24.10.2023 um 19:11 schrieb Burg:

Wenn sich mal mein Zahnfleisch entzündet, reibe ich es abends nach dem Zähnebürsten mit Zahnpasta ein. Danach nehmen die Schmerzen ab und nach einigen Tagen ist auch die Entzündung weg.

Ich vermute, dass das Nelkenöl in der Z´Pasta hier wirkt.

Bitte keine Selbstversuche mit purem Nelkenöl, da es auch toxisch wirken kann.

Während der Pandemiezeit hatte ich auf (Zahn)arztbesuche verzichtet.

Welche Zahncreme benutzt du?

Danke 

17039319709044474070495439240170.thumb.jpg.b4861844be1914d4572080d042843fb4.jpgDiese hier wurde mir im Zusammenhang mit Zahnfleischbluten von der Zahnärztin empfohlen

vor 8 Stunden schrieb eva0062:

Welche Zahncreme benutzt du?

Hallo @eva0062,

seit 70J benutze ich Aronal und z.Z. enthält sie kein Nelkenöl sondern Zink citrat, für festes Zahnfleisch (die Inhaltsstoffe ändern sich immer mal wieder). 

Das Zahncremekonzentrat von Ajona hatte ich vor vielen Jahrzehnten mal probiert und nach 18 Monaten wieder aufgegeben.

Die Aronal wird z.Z. sehr negativ bewertet... und es ist wie meistens... es gibt Vor- und Nachteile damit... bislang haben die Vorteile für mich persönlich überwogen (kein Zahnfleischbluten). 

vor 8 Stunden schrieb eva0062:

Wenn sich mal mein Zahnfleisch entzündet

z.B. nach einer Zahnbehandlung, nach dem Rohe-Möhren-Essen, nach zu kräftigem Zähnebürsten...

Nelkenöl (Eugenol, Eugenol acetat) gibt es in verschiedenen Zahnpasten und Mundwassern. Nur ein Beispiel von Signal (Nelkenöl- und Wacholder-Aroma). Bei empfindlichen Menschen kann es Allergien auslösen.

LG Burg

vor 13 Stunden schrieb Burg:

Das Zahncremekonzentrat von Ajona hatte ich vor vielen Jahrzehnten mal probiert und nach 18 Monaten wieder aufgegeben.

Genau so erging es mir:  ich hatte sehr häufig Zahnfleischbluten mit Ajona. Seitdem (mindestens schon 40 Jahre) nehme ich Colgate Total Original (es gibt ja viele verschiedene)  ... und hatte bisher kein Zahnfleischbluten mehr.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.