👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo liebe Mitschuppis,
bin noch relativ neu hier im Forum und hab gleich mal eine Menge fragen an euch! Schon mal vorab: ich weiß, bei jedem verläuft diese verfluchte Erkrankung anders, aber ich mach mir momentan so viele Gedanken, das ich auf eure Erfahrungen hoffe
Aber erstmal zu mir: ich bin 26 Jahre alt und bin seit August 2011 von der tollen Pso pustulosa palmoplantaris betroffen inkl. Gelenkentzündungen
bis dahin war ich kerngesund. Im april 2011 kam unser größtes Wunder zur Welt und kurz darauf mein größter Feind (die olle Schuppenflechte), die vermutlich durch die hormonelle Veränderung in der Schwangerschaft ausgelöst wurde. Innerhalb von 2 Wochen waren meine Hand- u. Fußflächen vollkommen zerfressen. Sämtliche Salben und auch Akupunktur und traditionelle chin. Medizin waren ans knie geschmiert und brachten gar nichts. Da ich zudem auch starke Gelenkschmerzen bekam, wurde ich im Februar 2012 auf MTX eingestellt. Bis jetzt ohne Nebenwirkungen und die Haut ist insgesamt auch besser geworden (keine Pusteln mehr und nur eine minimale Schuppung), aber die Hände und Füße sind eben knallerot und die Haut sieht ledrig und faltig aus wie bei einer hundertjährigen
zudem kamen komischerweise unter der MTX therapie 2 neue kleine Pso-stellen an den knien und am Bauch hinzu
und ich habe festgestellt das 3 Fingernägel leichte Tüpfel bekommen haben. Und somit bin ich gleich wieder in Panik verfallen.. Diese Erkrankung hat mir das Leben zur Hölle gemacht und ich schäme mich so für meine Haut und nun verändern sich vermutlich auch noch die Nägel?! das wäre das pure Grauen für mich, bin doch noch so jung, was soll das denn bloß noch werden?! 
Und jetzt kommen meine Fragen
1. MÜSSEN sich die Nägel zwangsläufig zu Ölflecken verändern oder gar abbröseln!? Kann man dem entgegen wirken??
2. Wie besteht insgesamt die Prognose für die PPP? Die Ärzte in der Hautklinik reden irgendwie auch immer nur um den heißen Brei herum
3. Ich weiß das ich unter der MTX Therapie nicht schwanger werden darf, aber irgendwann (vielleicht nächstes Jahr) möchten wir auch gern ein zweites Baby und nun hab ich schon Panik wenn ich daran denke das MTX abzusetzen. Kommt dann die volle Ladung an der Haut sofort zurück und kann sie in der Zeit wo ich nicht behandeln kann noch viel größeren Schaden anrichten? (z.B. Befall der Finger und Nägel)
4. Habt ihr Tipps wie man diese extreme Rötung der Haut abmildern kann? Sämtliche Cremes mit Urea etc. bringen nicht viel.
Entschuldigt meine ausschweifende Geschichte und vielleicht blöden Fragen, aber im Moment überfordert mich diese Erkrankung einfach nur. Nun ist meine Elternzeit um und ab Freitag muss ich wieder arbeiten (im Krankenhaus) und hab keine Ahnung wie das gehen soll. Will gar nicht dran denken dieses scharfe Desinfektionsmittel an meine Hände zu lassen
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps oder Erfahrungen für mich. DANKE schon mal für eure Antworten!!
LUFTBALLON