Jump to content

Bromelain & Sonnenbrand


hei_itzmi
 Share

Recommended Posts

Hallo Alle,

lese schon seit einiger Zeit bei Euch mit und möchte Euch nun gerne meine positiven Erfahrungen beim Kampf gegen die Psoriasis weitergeben.

Habe den Scheiß seit ca. 1 1/2 Jahren großflächig am ganzen Körper - also von wegen Kortisonsalbe auf max. 20% der Haut und mit Pause ist nicht..

Hatte keinen Bock auf Fumaderm und noch mal alles ausprobiert, was sonst so helfen könnte (Lachsöl, Vitamin D, Zink, Mutaflor, Bromelain...) und tatsächlich habe ich festgestellt, dass Bromelain bei mir wohl hilft. Schon ein paar Tage nach Beginn der Einnahme sind die betroffenen Stellen nicht mehr so rot, sehen nicht mehr so entzündet aus und gehen flächenmäßig zurück (habe zwischendurch die Einnahme gestoppt und dann war alles wieder stark gerötet).

Während Sonne an sich keinen Einfluß auf den Zustand meiner Haut zu haben scheint, tut ihr außerdem leichter Sonnenbrand sehr gut (hoffe, das liest jetzt kein Dermatologe!) - weiß, daß sich das ungesund anhört, ist aber tatsächlich so! Wobei die von Psoriasis befallenen Stellen ja eh sehr empfindlich sind und schneller Sonnenbrand bekommen, als der Rest der Haut. Hatte das diesen Sommer schon 2x und das war jedesmal ein echter Besserungsschub.

Obwohl noch nicht ganz verschwunden, wage ich es wieder ärmellose Oberteile zu tragen!!

Hoffe mit diesem Erfahrungsbericht vielleicht auch dem ein oder anderen von Euch helfen zu können.

lg

Link to comment
Share on other sites


Klingt sehr ungesund!

Dieser Rat scheint mir eher bedenklich.

Trotzdem Willkommen - vielleicht findest du hier doch bessere Vorschläge.

LG

Link to comment
Share on other sites

Es hört sich schon interessant an, obwohl ich dem Bromelain nicht traue, aber ich habe genau gelesen, dass Du auch eine Verschlechterung nach Absetzen und eine erneute Verbesserung nach Wiederansetzen beschrieben hast. Sonnenbrand ist sicher nicht gesund, aber das weißt Du ja auch selbst. Es wäre ja interessant die Sonnenbestrahlung schon vor der Dosis, die einen Sonnenbrand auslöst, zu beenden. Vielleicht reicht das auch schon für die Besserung.

Link to comment
Share on other sites

Richard-Paul

Hallo,

als ich die Ausführungen zu Bromelain gelesen habe (bei Wikipedia; vor allem unter: Biologische Bedeutung) hat mich dies zunächst überzeugt; als Enzym ist Bromelain ein wichtiger Katalysator für unseren Körper und würde zu meinem Bericht „Schuppenflechte - wie ich die Dinge sehe“ passen. Desto tiefer ich allerdings eingestiegen bin, habe ich wieder meine Zweifel bekommen, vor allem wegen den Wechselwirkungen, und wer kennt schon die richtige Dosierung!?! – Leben heißt lernen. >> Ich denke, es ist an der Zeit, mal etwas anders zu machen, nachdem – außer mir – noch keiner sagen konnte, die Schuppenflechte ist für immer verschwunden (wenn ich bewusst nicht sündige; siehe mein Bericht).

LG

Richard-Paul

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Similar Content

    Hey, also ich habe heute durch die Bestrahlung einen echt heftigen Sonnenbrand bekommen. Davor war noch alles gut...
    Hallihallo, ich bin Philipp aus Berlin, 27 und erst seit sechs Monaten mit ernstzunehmender PSO vulgaris unterwegs. I...
    Ich bin neu hier in diesem Forum und weiß daher auch nicht, ob das Thema schon einmal angesprochen wurde. Meine Frage...
    Hallo, ich bin 42 und hab den begleiter seit etwa 15 jahren.   nach einem beruflichen wechsel, bin ich viel weniger d...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.