👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Vor etwa 20 Jahren bin ich an Morbus Bechterew erkrankt. Inzwischen ist meine WS versteift und die Krankheit macht mir, ausser kleinen Behinderungen, nicht mehr so viel zu schaffen.
Nebenher hatte ich immer wieder mal Schuppenflechten an den Knien und Ellenbogen. Die kamen und gingen und da ich ja nebenher starke Schmerzen in der WS hatte, war das für mich eher Nebensache.
Nun aber, vor einiger Zeit ging es richtig los. Ich bekam eine Psoriasis an der Fußsohle. Zuerst Eiterbläschen, dann Schuppung usw. Das Ganze ging dann in der Handfläche weiter. Schließlich ist nun mein Handballen unter dem Daumen vollkommen betroffen und das Handgelenk dick geschwollen und entzündet. Mein Arzt meint, es sei nun eine Psoriasis-Arthritis, die mit dem Bechterew durchaus "verwandt" sei. Vor MTX und anderen Hämmern habe ich großen Respekt und mich immer davor gedrückt.
Während ich früher alles mit einer Kortisonsalbe in den Griff bekam, geht jetzt gar nichts mehr.
Wegen dem Bechterew nahm ich früher jahrelang Kortison, aber schlich es wegen hoher Zuckerwerte aus. Danach habe ich mich mit NSAR etwas stabil gehalten. Zur Zeit nehme ich nichts. Aber Lebensqualität ist etwas anderes.
Nun habe ich vor etwas einer Woche in einer TCM Klinik bei uns im Nachbarort eine Kräutertherapie angefangen. Ob das hilft?
Liebe Grüße an alle!