Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Vor etwa 20 Jahren bin ich an Morbus Bechterew erkrankt. Inzwischen ist meine WS versteift und die Krankheit macht mir, ausser kleinen Behinderungen, nicht mehr so viel zu schaffen.
Nebenher hatte ich immer wieder mal Schuppenflechten an den Knien und Ellenbogen. Die kamen und gingen und da ich ja nebenher starke Schmerzen in der WS hatte, war das für mich eher Nebensache.
Nun aber, vor einiger Zeit ging es richtig los. Ich bekam eine Psoriasis an der Fußsohle. Zuerst Eiterbläschen, dann Schuppung usw. Das Ganze ging dann in der Handfläche weiter. Schließlich ist nun mein Handballen unter dem Daumen vollkommen betroffen und das Handgelenk dick geschwollen und entzündet. Mein Arzt meint, es sei nun eine Psoriasis-Arthritis, die mit dem Bechterew durchaus "verwandt" sei. Vor MTX und anderen Hämmern habe ich großen Respekt und mich immer davor gedrückt.
Während ich früher alles mit einer Kortisonsalbe in den Griff bekam, geht jetzt gar nichts mehr.
Wegen dem Bechterew nahm ich früher jahrelang Kortison, aber schlich es wegen hoher Zuckerwerte aus. Danach habe ich mich mit NSAR etwas stabil gehalten. Zur Zeit nehme ich nichts. Aber Lebensqualität ist etwas anderes.
Nun habe ich vor etwas einer Woche in einer TCM Klinik bei uns im Nachbarort eine Kräutertherapie angefangen. Ob das hilft?
Liebe Grüße an alle!