Jump to content

Ist Psoriasis eine Krankheit die nur hellhäutige Menschen haben?

andbai

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich frage mich, ob die Psoriasis nur Menschen mit heller Haut haben oder auch dunkelhäutige Menschen davon betroffen sind. Auf allen Fotos, Berichten und diversen Artikeln sind immer nur hellhäutige Betroffene abgebildet. Einen "farbigen" Menschen, der mit diesem Übel zu kämpfen hat, habe ich noch nicht gesehen.

Das hat meine Neugierde geweckt. Kann mir jemand die Frage beantworten? :huh:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo, andbai,

in der hiesigen Hautklinik hatte ich mal einen dunkelhäutigen Mitpatienten aus Sri Lanka. Betroffen waren bei ihm überwiegend die Kopfhaut und die Ohren.

Hier ist noch eine kurze Bemerkung zu dem Thema zu lesen.

Lieben Gruß

Posted

Habe in Westafrika auch schon dunkelhäutige Leute mit Pso gesehen.

Dort heißt das denn anders, hat meistens mit bösen Geistern zu

tun und wird mit Voodoo behandelt.

In Bad Bentheim war mal ein Scheich aus Saudi Arabien oder so,

einquatiert.

Gruß Wolle

Pusteblümchen
Posted

Hallo,

ich frage mich, ob die Psoriasis nur Menschen mit heller Haut haben oder auch dunkelhäutige Menschen davon betroffen sind. Auf allen Fotos, Berichten und diversen Artikeln sind immer nur hellhäutige Betroffene abgebildet. Einen "farbigen" Menschen, der mit diesem Übel zu kämpfen hat, habe ich noch nicht gesehen.

Das hat meine Neugierde geweckt. Kann mir jemand die Frage beantworten? :huh:

Darüber habe ich mir auch schon so manches mal Gedanken gemacht und nun hab ich mal gesucht und dies :

Schuppenflechte

Ungefähr zwei bis drei Prozent der Europäer leiden an Schuppenflechte (Psoriasis). Bei Indianern, Eskimos und dunkelhäutigen Menschen tritt die Erkrankung nicht auf.

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/anatomie_mensch/haut_des_menschen/schuppenflechte.jsp

gefunden.

Posted

Hallo,

hab mal im Hotel Lot auf dem Dachsolarium einen sehr dunkelhäutigen Mann gesehen, der auch starke Psoriasis hatte. Dieses Übel gibt es also nicht nur bei uns hellhäutigen Menschen.

Gruß

helm

Pusteblümchen
Posted

Keine moderne Krankheit

Eine Zivilisationskrankheit ist die Schuppenflechte jedoch nicht – sie soll schon vor Tausenden von Jahren bekannt und verbreitet gewesen sein, wurde aber erst vor etwa 150 Jahren als eigenständige Krankheit beschrieben. Die weltweite Verteilung ist nicht gleichmäßig: Die europäisch-kaukasische Rasse ist am häufigsten betroffen. Hier sind etwa zwei bis drei Prozent der Einwohner an Psoriasis erkrankt - also ungefähr zwei Millionen Menschen in Deutschland.

Bei den Ureinwohnern des amerikanischen Kontinents (Indianer, Eskimos) ist die Psoriasis dagegen kaum bekannt.

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Psoriasis/Wissen/Psoriasis-Vererbung-und-Verbre-3533.html

Warum oder wieso dies so ist steht leider nirgendswo,aber das kriegen wir auch noch raus :D;)

Posted

http://de.wikipedia.org/wiki/Schuppenflechte

Kann einwenig dauern, bis man das durch hat.

Ich glaube allerdings, dass JEDE Statistik ihre Fehler hat. Frage ist auch, ob es überhaupt verlässliche Erhebungen z.B. in großen Teilen Afrikas und dem forderen Orient gegeben hat. Und vielleicht überdeckt ja auch die dunkle Hautfarbe der Menschen die Pso ?

Vielleicht lässt auch die tägliche Sonneneinstrahlung bei Menschen in Afrika und anderen Ländern, gar keine Pso zu.

Denke mir, um deine Frage solide beantworten zu können, muss man selber eine Studie machen oder in Auftrag geben.

HG schorn

Posted

hallo, ihr lieben -

traut keiner Statistik, die ihr nicht selbst gefälscht habt -

will damit sagen, dass jeder Mensch seine eigenen Erfahrungen machen solle mit Medikamenten, Rehas usw.

ein Arzt des Vertrauens ist wichtig, er nimmt sich Zeit und hört einem zu -

ich kenne einen Mann, der aus Afrika stammt und er hat starke Pso - ist mein Nachbar hier im Haus -

mehr kann ich dazu nicht sagen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Posted

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Bemühungen. Die Frage hat mich schon seit längerem beschäftigt. Ich gehe mal davon aus, dass unabhängig von der Hautfarbe jeder Betroffener dieser (schei......) Krankheit sein kann. Vielleicht kommt diese jedoch bei dunkelhäutigen Menschen weniger vor?!

LG André

Posted (edited)

Bei Indianern, Eskimos und dunkelhäutigen Menschen tritt die Erkrankung nicht auf.

Bei den Ureinwohnern des amerikanischen Kontinents (Indianer, Eskimos) ist die Psoriasis dagegen kaum bekannt.

;) gut das du im 2. Beitrag aus diesem "nicht" ein "kaum" gebastelt hast.

Schnaksel mal im Eis ein bissel mit 'nem Eskimo und du wirst erleben, dass bestimmte Lehren der Realität entsprechen :D

Z.B.:

Vielleicht lässt auch die tägliche Sonneneinstrahlung bei Menschen in Afrika und anderen Ländern, gar keine Pso zu.

Doch, lässt sie zu!

Die Pso wurde schon im Altertum von (Sozial)Pädagogen erfunden: "Alles kann, nichts muss" ;)

LG

Edited by Guest
Posted

from siegfried: " Alles kann, nichts muss "

Also, KÖNNEN kann ich IMMER und MÜSSEN muss ich manchmal seeeeeeeeeeeehr schnell ! Dank Fumis blau. ;)

Gruß schorn