Jump to content

Studentische Krankenversicherung ü30


dude30
 Share

Recommended Posts

Hey,

hoffe mir kann hier einer helfen. Erst einmal zu mir bin jetzt 30 geworden und hab seit ewig mit Psoriasis zu kämpfen vor etwas 2-3Jahren wurde das ganze so schlimm das ich Quasi das tägliche leben eingestellt habe. Ich bin kaum noch aus dem Haus raus und hab so auch 2 Jahre nichts mehr im Studium geleistet. (was jetzt zum Problem wird, aber dazu gleihc) Probleme wohl das so übliche, natchs kaum geschalfen dauer Juckreiz, Schmerzreize usw.

Mittlerweile werde ich mit Medikamenten behandelt und es geht mir so naja lala aber auf jeden Fall viel besser als noch vor einem Jahr.

will jetzt gucken das ich mein Studium so langsam beende, nur kommt mir jetzt die Krankenkasse und sagt zusammen gefasst "zu Alt für die Studentische Krankenversicherung, zahlen sie doppelt so viel wie vorher" worauf ich hin im Internet ein bisschen Recherchiert habe und dabei drauf gestoßen bin dass man wenn eine Krankheit von mindestens 3 Monaten vorlag, man die Studentische Krankenversicherung verlängern kann.

Also besorge ich mir ein Schreiben vom Arzt das ich seit 2 Jahren in Therapie bin und eine Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit vorliegt. Damit zur Krankenkasse und dachte alles kein Problem sagt mir die "Tante" da was in die Richtung von "Das ist aber keine Richtige Krankheit ... damit kann man nichts verlängern" liebe diese abwertenden aussagen eh immer aber naja ... musste dann erfolglos wieder gehen.

Hab zwar noch die Möglichkeit über Zweiteinbildungsweg eine Verlängerung zu beantragen aber das ist auch alles andere als sicher.

Unterm Strich geht es um 80€ im Monat die ich imo kaum zahlen könnte. Kennt sich hier vlt wer mit der Rechtlichen lage aus ? Ist die Verlängerung einfach so salopp ablehnbar?

Falls sich wer damit auskennen sollte wie schauts mit dem 2ten Bildungsweg aus ? habe damals Abi abgebrochen 1 Jahr arbeitssuchend, dann Fortbildung, Berufsschule (Schulische Ausbildung + "Fachabi") und dann Studium begonnen. Bekomme ich hier mit die Verlängerung ?

danke für alle Antworten schon mal vorab.

Link to comment
Share on other sites


Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.