👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Tag zusammen,
wie ihr sicher alle wisst, ist Cortison ein Körpereigenes Hormon, welches durch die Nebennierenrinde produziert wird. Fügen wir uns dies von außen zu, z.B. durch Tabletten, hört die Nebennierenrinde auf, Cortison zu produzieren. Erst nach absetzen der Medi's, fängt der Körper wieder an, dies selbst zu produzieren.
Mein Heilpraktiker hat mir gesagt, dass er eine Studie gelesen hat, bei der folgendes aufgefallen ist:
Viele Psoriatiker haben eine Funktionsstörung mit dieser Produktion. Der Körper hat oft zu wenig Cortison. Hier würde es Sinn machen, einen Cortisonspiegel zu messen. Das geht nur so, dass man 3 x am Tag Blut abnimmt um Cortison zu messen.
Hat jemand schon mal davon gehört? Außerdem: Selbst wenn ich zu wenig hätte, ich schmiere mir doch ständig Cortison auf die Haut. Das nimmt der Körper doch auch auf.
Gruß
catwoman
Bearbeitet ( von catwoman42)