👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo an alle Mitleser,
nehme nun seit März 20 mg MTX, war einige Zeit recht beschwerdefrei, habe aber seit dem Sommer immer mal wieder Schmerzen in verschiedenen Fingergelenken, vorallem in der linken Hand. Das sind keine starken Schmerzen, aber die Gelenke sind druckempfindlich, unbeweglicher und es fühlt sich so an wie leiche Kopfschmerzen in etwa...ich kann zwar alles mit meinen Händen machen, aber ich merke die Finger trotzdem....ab und an zickt dann noch ein Gelenk im linken, grossen Zeh.
Nun meint mein Rheumatologe, dass bei der Höhe der MTX-Dosierung keinerlei entzündlichen Prozesse stattfinden können und die PSA also nicht die Ursache sein kann...auf mein Bitten nach einem bildgebenden Verfahren, hat er mich nun zum MRT geschickt, um mal die linke Hand anzuschauen. Er meinte aber auch, dass bei vielen Patienten, wenn sie beim MRT waren und nichts dabei herauskam, die Schmerzen schlagartig verschwunden seien. Hä? Heisst das, ich bilde mir das nur ein????
Er fragte noch nach beruflichem, emotionalen, privaten Stress...habe ich gar nicht, würde sogar sagen, mir geht es extrem gut seit drei Monaten...und wies mich noch auf hypermobile Gelenke hin, die ich wohl haben soll.....hm....
nun bin ich etwas verunsichert...
hat denn irgendwer die Erfahrung gemacht, trotz MTX Schmerzen zu haben? Und war das dann die PSA?
Es dankt
Bellis