Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo,
bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hab da mal eine Frage, die mich seit Monaten beschäftigt. Vieleicht hat ja jemand die gleiche Erfahrung wie ich.
Kurze Vorstellung meinerseits: bin bald 41 Jahre alt, weiblich und habe seit meinem 13 Lebensjahr Schuppenflechte am Oberkörper, Bauch und Brust. Meine Mutter hat damals alles mit mir versucht, diverse Cremes, Hautklinik, Lichttherapie usw.
Im Jahr 2000 wurde bei mir die Krankheit Zöliakie/Sprue = Glutenunverträglichkeit festgestellt. Nachdem sich die glutenfreie Diät nach ca. einem halben Jahr eingependelt hatte, konnte ich zusehen, wie die Schuppenflechte verschwand. Ich war so glücklich, endlich mich nicht mehr "schämen" zu müssen.
Ich hatte mehr als 10 Jahre bis ca. Anfang 2011 keinen Schub, auf einmal fing es mit einer kleinen Stelle am Becken an und inswischen ist diese Stelle mehr als Handteller groß und es kommen immer mehr Stellen dazu
ich behandele diese mit Psorcutan beta. Sie gehen weg von innen nach außen, wobei außen ein roter Ring ist, da wo es weggegangen ist, kommt wieder eine neue Stelle, ein ewiges hin und her und diese Stellen werden immer größer.
Neulich hatte ich das erste mal Blut gespendet, und ich dachte ich sehe nicht richtig, nach ein paar Tagen war an meinem ganzen Körper die Schuppenflechte weg, hat das schon mal jemand erlebt? Leider ist sie dann wieder gekommen, regelrecht explodiert, weil ich viele Medikamente wegen Rückenschmerzen nehmen musste, denke ich dass es damit zusammenhängt.
und noch etwas habe mich im April 2010 im linken Ohrknorpel piercen lassen, hat der Schub vielleicht damit etwas zu tun? weil die ersten Stellen halt erst links auftraten.
Auch hatte ich in den letzten 2 Jahren viel emotionalen Stress, aber in den Jahren wo ich beschwerdefrei war, war auch Stress vorhanden, wie Tod meines Vaters, Bezeihungsende usw.
Ich leide seit Monaten unter diesem Schub und kann einfach nicht verstehen, warum ich 10 Jahre nichts hatte, vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Lieben Gruß