👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Werte Frau Dr. !
Ich möchte mich nochmal zu dem Thema PSA melden.
Bin EU -Rentner ü. 60.
Sie hatten sich zur Frage von PETROSCKA geäußert.
Mir ging es so ähnlich mit den Ärzten.
In Stichpunkten zu mir :
Diagn. u.a.:
SD, Hausstaub -u. Pollenallergie, Lactoseintolleranz, Herzrhythmusst.,
Reizmagen u. Reizdarm, Polyarthrose, Lumbisch., Fibro
ISG, HWS, LWS, Gelenkschmerzen
Fragebogen f. Pat. mit Psoriasis hat nur 2x ein NEIN ( Diagnose + Medikamente )
( 2 meiner Schwestern seit frühester Kindheit Psoriasis , 1 hat seit sie 8Jahre ist Rheuma (?)
weiter sind 4 Nichten + 2 Großcousinen betroffen )
hatte keine sichtliche Psoriasis bis auf eine Stecknadel grosse Stelle an der Augenbraue
vor ca. 20 Jahren nach einer Farbhaarwäsche war der Kopf und die Ohren über und über mit Schuppen
Behandlung langwierig mit Teerprodukten
vor ca. 9 Jahren der ganze Körper befallen und 1. Diagn. Psoriasis inv.
seit dieser Zeit immer PS auf Kopf und in den Ohren , in größeren Abständen auch andere Stellen
meine Beschwerden mit den Gelenken wurden immer stärker
Morgensteifigkeit und nach langem Sitzen
( vor dem Aufstehen muß ich immer Bewegungen machen um Laufen zu können )
Normal habe ich immer kalte Hände und Füsse, doch kurzzeitig ist folgendes :
1 Finger wird dick, heiß und rot , oder das oberste Gelenk eines Fingers , oder zwei Finger,
oder ein Zeh ( das ich keinen Schuh nur Latschen anziehen kann )
Schwierigkeiten mit dem ISG, der HWS, der LWS habe ich ständig
wenn ich zum Rheumatologen komme meint der auch :
Fibro,
da meine Hände und Füße noch sehr gut aussehen.
Mich machte das aber stutzig, als ich hier im Forum das mit den Fingern las.
Das trifft auf mich zu.
Auf den Rö - Aufn. soll man das ja erst erkennen, wenn die Gelenke kaputt sind.
Was soll und kann ich Ihrer Meinung nach tun ?
Ich hoffe, es ist nicht zu spät und entschuldigung, das es so lang ist.
Vielen Dank für ihrer Mühe
MO