Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Werte Frau Dr. !
Ich möchte mich nochmal zu dem Thema PSA melden.
Bin EU -Rentner ü. 60.
Sie hatten sich zur Frage von PETROSCKA geäußert.
Mir ging es so ähnlich mit den Ärzten.
In Stichpunkten zu mir :
Diagn. u.a.:
SD, Hausstaub -u. Pollenallergie, Lactoseintolleranz, Herzrhythmusst.,
Reizmagen u. Reizdarm, Polyarthrose, Lumbisch., Fibro
ISG, HWS, LWS, Gelenkschmerzen
Fragebogen f. Pat. mit Psoriasis hat nur 2x ein NEIN ( Diagnose + Medikamente )
( 2 meiner Schwestern seit frühester Kindheit Psoriasis , 1 hat seit sie 8Jahre ist Rheuma (?)
weiter sind 4 Nichten + 2 Großcousinen betroffen )
hatte keine sichtliche Psoriasis bis auf eine Stecknadel grosse Stelle an der Augenbraue
vor ca. 20 Jahren nach einer Farbhaarwäsche war der Kopf und die Ohren über und über mit Schuppen
Behandlung langwierig mit Teerprodukten
vor ca. 9 Jahren der ganze Körper befallen und 1. Diagn. Psoriasis inv.
seit dieser Zeit immer PS auf Kopf und in den Ohren , in größeren Abständen auch andere Stellen
meine Beschwerden mit den Gelenken wurden immer stärker
Morgensteifigkeit und nach langem Sitzen
( vor dem Aufstehen muß ich immer Bewegungen machen um Laufen zu können )
Normal habe ich immer kalte Hände und Füsse, doch kurzzeitig ist folgendes :
1 Finger wird dick, heiß und rot , oder das oberste Gelenk eines Fingers , oder zwei Finger,
oder ein Zeh ( das ich keinen Schuh nur Latschen anziehen kann )
Schwierigkeiten mit dem ISG, der HWS, der LWS habe ich ständig
wenn ich zum Rheumatologen komme meint der auch :
Fibro,
da meine Hände und Füße noch sehr gut aussehen.
Mich machte das aber stutzig, als ich hier im Forum das mit den Fingern las.
Das trifft auf mich zu.
Auf den Rö - Aufn. soll man das ja erst erkennen, wenn die Gelenke kaputt sind.
Was soll und kann ich Ihrer Meinung nach tun ?
Ich hoffe, es ist nicht zu spät und entschuldigung, das es so lang ist.
Vielen Dank für ihrer Mühe
MO