Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hi Leute
Nach meinem fast 3 Wöchigen Kortison Erholungsurlaub melde ich mich nun wieder zurück zum Dienst
, Es war echt ein gelungener Urlaub oder besser gesagt eine Auszeit von meiner Haut, meine Partnerin in diesem netten Flirt hieß Prednisolon 40mg a 5 Tage anschl. trafen wir uns 8 Tage a 20 mg, und am Schluss noch mal 3 Tage a 10 mg. Ich muss sagen der Urlaub war sehr gut und Erfolgreich ich hatte keine beschwerden und meine Haut sah aus wie neu. Jetzt 3 Tage nach der Trennung meiner Gefährtin kommt alles wieder durch und ich stehe da mit dem gezogenen Mittelfinger in meinem Spiegelbild
es ist ja nicht so als wäre mir das nicht schon klar gewesen aber ich dachte es hält etwas länger vor.
Ich habe in 2 Wochen wieder einen Termin bei meinem Hautarzt und werde mir bis dahin überlegen ob ich nicht auch mit Fumaderm starte. Ich vertrage kaum eine Salbe Daivonex-bet. bringen mir nix kaum Wirkung. Habe nur am Rücken und Dekoltee kleine Stellen ca 2-5 mm im Durchmesser aber davon dann bestimmt 50 Stück, die Jucken Brennen und Schuppen, und das beste ist mein Hautarzt meint das ist keine Psoriasis, kann mir aber auch nicht sagen was es ist
.
Ich sagte euch ja das ich bei 5 versch. Hautärzten war und 4 von denen keine PSO Diagnostizierten. Der eine auch nur anhand der 2ten Hautprobe wo die erste ohne Befund zurück kam.
Gibt es Alternativen zu Fumaderm? leichtere Systemische Medikamente?
LG Dawn
Bearbeitet ( von dawn)