Jump to content

Fumaderm nach Brustkrebserkrankung?


pipistrello
 Share

Recommended Posts

Ihr Lieben,

ich würde gern Fumaderm ausprobieren, habe aber Angst, da ich vor 8 Jahren an Brustkrebs erkrankt bin.

Wer viel fragt, kriegt viele Antworten und so sehen sie bisher aus:

Mein behandelnder HA rät absolut ab

Bei einem Gespräch in einer Uniklinik sah man keine Probleme, trotz Vorerkrankung

Beim Telefonat mit dem Hersteller Biogen sagte man mir, es müsse ein Arzt entscheiden

Als Leseranfrage bem Deutschen Psoriasis-Bund wurde mir signalisiert, dass ich problemlos Fumaderm nehmen könnte.

Nun probiere ich auch hier noch einmal mein Glück, gibt es vielleicht Betroffene?

Danke vielmals

Link to comment
Share on other sites


von einem Zusammenhang zwischen Krebs und Fumaderm ist mir nix bekannt.

Natürlich muß das ein Arzt entscheiden. Der Herrsteller wird sich da absichern.

Würd es an deiner Stelle ruhig probieren.

Link to comment
Share on other sites

hallo, pipistrello -

ich kann dir nichts raten - und wie du schreibst, gibt es immer wieder andere Aussagen von Ärzten. Das kenne ich auch.

Hoffentlich findest du bald Hilfe, aber warum möchtest du gern Fumaderm ausprobieren ? Vielleicht hat dein Dermatologe ja noch eine andere Idee - es gibt so viele Medikamente, die helfen könnten und ich meine, dass er es am Besten einschätzen und abwägen kann -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

@ Pipistrello

Nach meinem Wissen besteht kein spezielles Risiko in der von Dir beschriebenen Situation. Natürlich soll Dich meine Aussage nicht davon abhalten, das zuvor mit Deinem Arzt zu klären und Dich beraten zu lassen. Bei MTX und etlichen anderen modernen Medikamenten müsste man sich das genauer überlegen und ggf. einen Onkologen (=Krebsspezialisten) um Rat fragen.

Viele Grüße von Kuno

Link to comment
Share on other sites

Hallo pipistrello,

du könntest mal beim Hersteller biogen idec anrufen (Hotline 0800 3636 400) und dort nach Erfahrungen zu diesem Thema fragen.

Grüße von

Kati

Link to comment
Share on other sites

Ihr Lieben, danke für Eure Antworten.

Hallo Bibi, noch eine Antwort zu Deiner Frage: Warum Fumaderm?

Meine Schuppenflechte besteht aus kleinen Flecken (ca. 1- 2cm), die sich über den gesamten Körper einschl. Gesicht ziehen. Eine Salbentherapie jeglicher Art ist nahezu unmöglich. Bestrahlungen haben mir früher gut geholfen, auch davon rät mein Arzt ab, da es in meiner Familie einen Fall von Hautkrebs gab.

So weit ich weiß, gehen alle wirksamen Medikamente gegen die Schuppenflechte in Richtung Immunsystem beeinflussen. Daher bin ich so gut wie von jeder Therapie ausgeschlossen und daher mittlerweile sehr mutlos.

Aber es schon richtig, man muss letztendlich für sich allein entscheiden, was man tut.

Danke

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

hallo, pipistrello -

DU hast doch geschrieben, dass du gern Fumaderm ausprobieren möchtest - hmmmm -

wer steht denn jetzt auf dem Schlauch :cool: -

es ist wichtig, dass man sich mit den Ärzten austauscht und Meinungen einholt, mehr kann ich leider nicht schreiben. Eine Kooperation zwischen deinen behandelnden Ärzten ist auch wichtig, aber ich meine, sie sind untereinander 'vernetzt' - und alle Berichte gehen an den Arzt deiner Wahl -

ich wünsche dir einen hoffentlich entspannten 2. Advent -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.