👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Zusammen,
bis heute habe ich nur mitgelesen, aber nun brennt mir doch eine wichtige Frage unter den Nägeln.
Ich bin w und 30 Jahre alt (falls das wichtig ist).
Seit der Jugend leide ich unter dem Seborrhoische Ekzem auf der Kopfhaut und im Gesicht ( Diagnose der Ärzte ).
Dann bekam ich vor einem Jahr eine Mittelohrentzündung und daraufhin auf dem Rücken mehrere rote Flecken. Sowie einen am Bauchnabel. Da ich dort ein Piercing trage hieß es sofort Kontaktekzem. Also wechselte ich den Stecker. Besserung blieb aus. Auf dem Rücken sollte es ein Hautpilz sein. Zwei Abstriche wurden gemacht--> Ergebnis negativ.
Also Hautarzt gewechselt--Diagnose Schuppenflechte.
Ich war begeistert, da ich ja schon das andere Ekzem habe.
Nun gut, die Stellen auf dem Rücken wurden im Sommer weniger, dafür bekam ich je eine an den Waden, genau an der gleichen Stelle (fand ich schon komisch) und eine auf dem Oberschenkel.
Durch Cremen mit Cortison verschwand eine Stelle der Wade bis heute und die am Oberschenkel, wobei diese nun leicht rechts versetzt wieder kam.
Nun ist wieder Winter und zwei neue kleine Stellen kamen dazu. Ich muss aber gestehen ich creme mich selten ein.
In der Familie hat niemand Hautprobleme.
Nun zu meiner Frage: Ich habe auf der Arbeit eine Kundin, die hat am ganzen Körper die Flechte....es sieht wirklich schlimm aus und sie leidet wahnsinnig darunter. Sie hat mir erzählt, dass sie schon immer mir der Flechte zu tun hatte, jedoch seit dem Tod der Mutter so aussehe wie heute.
Nun hab ich echt Panik bekommen, dass die Flechte bei mir auch explodieren könnte. Könt ihr mir bitte Erfahrunge mitteilen. Ich tröste mich derzeit damit, dass die Kundin ja schon seit der Kindheit damit zu tun hatte und ich erst seit der Mittelohrentzündung.
1000 Dank und LG