Jump to content

Pso-Schübe! Wie lange dauern sie?


Schlumpfbanane

Recommended Posts

Schlumpfbanane

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie lange bei Euch ein Schub dauert und wie lange er anhält. Was macht Ihr im Schub auf die Haut? Mich brennen alle bisher ausprobierte Salben. Nichts drauf machen ist auch keine Option, da die Haut dann teilweise einreißt.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Schlumpfbanane

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo,

also mein Schub hält schon seit über einem halben Jahr an. Nach einem Klinikaufenthalt Anfang Dezember 2012 war es kurz besser, aber es war nie weg :( Habe vom Arzt Ecural Fettcreme bekommen, die hilft mir zwar auch nur "kurz", der Juckreiz beruhigt sich eine Weile, aber besser als nichts, ansonsten hat mir auch bisher nichts geholfen. Zurzeit spritze ich mir Humira....

LG JennyD

Link to comment

Ich bade regelmäßig mir Balneum Hermal Bad plus. Anschließend lasse ich den Körper so trocknen damit der Film nicht weg geht. Anschließend brauch ich mich auch nicht zusätzlich eincremen. Ich benutze auch gerne Babyöl zur Hautpflege da es für empfindliche Haut entwickelt wurde.

Link to comment

Hallo ihr lieben,

ich habe diesen Schub jetzt schon seit 9 Jahren. Das ermutigt euch jetzt narürlich nicht aber das ist leider die Wahrheit.

Die einzigste Creme die bei regelmäßiger Anwendung Hilft ist die " Elosalic " . Muss man sich allerdings verschreiben lassen. Es ist auch ein geringer Anteil von Cortison drinne aber lasst euch davon nicht abschrecken. Ich nehme es schon sehr sehr lange und hab nur Fortschritte gemacht!

Wenn Ihr Fragen an mich habt fragt: Ich habe von Lichttherapien bis zu Mandeln entfernen alles schon durch!

Link to comment

Hallo erstmal, kommt immer drauf an.Meistens je nach behandlung.Momentan bekomme ich bestrahlungen, die auch ganz gut wirken.

Gruß:Squire

Link to comment

Hallo,

was versteht ihr bitte unter einem Schub?

Alleswirdgut

Ein Schub ist für mich eine recht schnell eingetretene Verschlechterung meines aktuellen Gesungheitszustandes und endet, für mich...immer nur im nachhinhein erkennbar, wenn die schlimmsten Schmerzen weg und ich wieder einigermaßen hergestellt bin.

Erscheinungsfrei ist eher unwahrscheinlich. :)

Link to comment
Schlumpfbanane

Für mich ist ein Schub, wenn meine Pso viel roter wird als sonst, juckt bis zum nicht mehr aushalten, leicht anschwillt, sich etwas ausbreitet und ich förmlich Leuchte wie eine rote Ampel. Das habe ich zur Zeit alle 4-7 Tage für 2-3 Tage. "Verblasse" ich etwas und es hört auf so extrem zu jucken ist mein Schub vorbei aber die Stellen sieht man noch, schuppen usw.

Schlumpfbanane

Link to comment
Alleswirdwiedergut

Guten Mittag :-)

Mich haben hier bestimmte Antworten irritiert und darum die Nachfrage. Meine PSO ist seit 36 Jahren immer vorhanden aber darunter verstehe ich keinen Schub. Ich muss auch zwischen zwei Arten von Schüben unterscheiden.

Ein PSO Schub ist nie zeitgleich mit einem PSA Schub.

Ein PSO Schub machte sich bei mir durch heftigen Juckreiz bemerkbar (letzter Schub im Dezember 2012). Die Haut juckte an allen mit PSO befallenen Stellen, wurde intensiver in Farbe und Beschaffenheit und ich habe mich an jeder Stelle blutig gekratzt.

Die Haut danach zu behandeln ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Eigentlich auch logisch.........

Klingt vielleicht komisch und war vielleicht auch unsinnig aber ich habe zum Abheilen Penaten Creme genommen.

Ein PSA Schub äußert sich durch Schmerzen im Gelenk (letzter Schub vor ca. 2,5 Wochen und noch aktuell). Eine Ankündigung gibt es nicht. Die Schmerzen sind plötzlich da und halten teilweise kurz und teilweise sehr lange an.

Vor ca. 8 Jahren bei einer Basisbehandlung in der Hautklinik (Dauer 6 Wochen) lernte ich eine gleichaltrige Betroffene kennen. Sie führte ein PSO Tagebuch. Ich habe schon immer gerne Tagebuch geführt :-) und entschloss mich auch ein PSO Tagebuch anzulegen.

Anfangs war es gar kein richtiges PSO Tagebuch aber es hat sich dahingehend entwickelt.

Durch diese Einträge konnte ich bestimmte Faktoren und Nahrungsmittel herausfiltern die bei mir einen PSO Schub auslösen.

Bei mir gehören Rotwein, Punsch, Glühwein, Orangensaft und Met dazu. Obwohl ich es wusste habe ich trotzdem auf das Ein oder Andere nie ganz verzichtet. Bei Nahrungsmitteln stehen an erster Stelle grüne Bohnen. Danach könnte ich eine Uhr stellen. Ich reagiere auch auf Mayo, Schokolade, Chips und Essig recht stark. Es gibt noch einige Lebensmittel mehr aber alle hier aufzuführen wäre Quatsch. Ich glaube das jeder seine eigenen Trigger hat.

Stress und psychische Probleme lassen meine Haut ebenfalls "blühen", darum versuche ich weitestgehend mich davon fern zu halten.

Hautschübe hatte ich in unregelmäßigen Abständen und meistens dann, wenn ich eins der o.g. Lebensmittel zu mir genommen hatte, Stress in der Firma war oder mich etwas psychisch stark belastet hat.

Gelenkschübe treten unterschiedlich auf. An den Fingern habe ich öfter kleine Schübe, sie dauern in der Regel 1-2 Tage und ich bin noch nicht hinter den Auslöser gekommen. Die Fußgelenke machen in der Regel im Hochsommer Probleme, ebenso wie die kleinen Fußzehen und der Schub ist erträglich im Vergleich zum Schultergelenk. Einen Schub im Schultergelenk habe ich einmal pro Jahr. Der Schub dauerte bisher zwischen 7 und 10 Wochen. Auffällig bei allen PSA Schüben im Schultergelenk: Eine vorangegangene Erkältung, Grippe und Bronchitis.

Schönen Tag noch :-)

Alleswirdgut

Link to comment
  • 2 weeks later...
Roter Sonnenhut

An Alleswirdwiedergut:

Danke für die Erläuterung, hat mir in meinem Verständis sehr geholfen, weil es bei mir ähnlich ist, PSA Schübe habe ich nach einer schweren Erkrankung/ Grippe. Meinen jetztigen PSA Schub habe ich nun den 3. Monat und ist endlich am Abklingen. Keine Beschwerdefreiheit. Meine Haut-PSO (Kopf, Gesicht, Ellenbogen, Knie und vereinzelte Stellen) istt relativ konstant, seit 23 Jahren. Stress und Essen lassen meinen Hals und Oberkörper aufblühen. Das verblasst dann wieder, wenn der Schub vorbei ist.Was meine persönichen Trigger sind, weiss ich leider nicht. Führe auch kein Tagebuch. Es imponiert mich, dass du so genau weisst, was eine Verschlechterung bringt, damit bist du einen grossen Schritt weiter.

Alles Gute

.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Pso-Schub im Januar?
    Psoriasis-Forum
    Noch nie hatte ich einen Pso-Schub im Januar, außer in diesem Jahr, ab etwa 25. Januar. Hier hatte ich gelesen, d...
    Schub unter Biologica
    Psoriasis arthropatica
    Hallo zusammen  Lange war ich nicht mehr hier in diesem Forum. Nun suche ich Hilfe oder einfach nur Austausch :-)...
    Aktueller Schub
    Psoriasis arthropatica
    Hallo zusammen, ich bin Gaby und neu in diesem Forum. Seit über 30 Jahren begleitet mich die Psoriasis vulgaris. ...
    Creme wie lange anwenden?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo, lange Zeit hatte ich nicht all zu viele Probleme mit meiner Haut. Zwar gab es immer wieder mal Probleme, a...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.