👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Erstmal ein herzliches Hallo - ich bin schon länger stiller Mitleser in diesem Forum und das hier ist mein erster Post.
Ich habe seit ca. 1 Jahr wieder mit Schuppenflechte zu kämpfen, dummerweise im Gesicht. Ich nehme jetzt seit mehreren Monaten Neotigason/Acicutan (gleicher Wirkstoff) und damit schuppt es nicht mehr, allerdings habe ich mehrere gerötete Stellen im Gesicht und am Hals und generell sehr trockene und reizbare Haut. Meine Theorie ist, dass die Rötungen teilweise auf die nicht ganz zurückgegangene Schuppenflechte, teilweise auf die Nebenwirkungen des Acicutan zurückzuführen sind.
Aber egal, das hier ist meine Frage:
Ich werde im Mai eine Kur am Toten Meer machen und habe zur Vorbereitung jetzt mit einer Balneophototherapie angefangen (also Baden im Salzwasser mit UV-Bestrahlung). Dummerweise reagiert meine Gesichtshaut (und nur die Gesichtshaut) darauf sehr gereizt und es brennt während der Behandlung und noch lange danach ziemlich stark. Dazu ist meine Gesichtshaut dann natürlich extrem gereizt und rot. Während der Kur wird das vermutlich nicht viel angenehmer.
Mein Hautarzt hat mir gesagt, dass das nicht allzu bedenklich sei. Aber ich wollte hier mal bei Kurerfahrenen nachragen, ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Mir geht es nicht so sehr um das Brennen, sondern ich will nur sicherstellen, dass sich mein Hautzustand nicht noch verschlechtert.
Viele Grüße,
Julian