👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Guten Tag,
ich habe mich bei der Berufsfeuerwehr beworben und alle Tests soweit hintermich gebracht und bestanden. Jetzt steht mir zur Einstellung nur noch der ärztliche Test im Weg. Ich habe seit 5 Jahren Schuppenflechte, seit 3 Jahren nehme ich fumaderm und eine Fettcreme und bin seit dem Beschwerdefrei (sobald eine kleine Stelle kommt wird sie eingecremt und verschwindet am nächsten Tag wieder).
Jetzt habe ich aber leider folgendes herrausgefunden :
Folgende Erkrankungen schließen die Feuerwehrdiensttauglichkeit aus:
• Hautkrankheiten mit Neigung zu häufigen Rückfällen oder Beteiligung innerer Organe, wie
Schuppenflechte, schwere Akneformen, ausgedehnte Furunkulose, Ekzeme, Lupus erythematodes, Ichthyosis und andere chronische Hauterkrankungen;
• bösartige Hauttumore, auch nach OP.
Quelle : http://www.ditzingen...991_FwDV300.pdf
Heisst das das ich trotz das ich beschwerdefrei bin, nicht Feuerwehrdiensttauglich bin?
Bei der ärztlichen Untersuchung würde dem Arzt ja nichts auffallen, nur muss ich ja angeben ob ich Medikamente nehme und dann würde es ja quasi "auffallen".
Vllt. ist hier ja jemand Beamter und kann mir sagen ob das wirklich so gehandhabt wird.