Jump to content

Recommended Posts

Erstmal entschuldigung, dass ich gleich an mehreren Stellen Threads eröffne. Falls das nicht i.O. ist, bitte schreiben...

Ich habe seit früher Jugend Psoriasis. Die ersten Jahre war es nur auf der Kopfhaut, dann hat es sich auf den Körper ausgebreitet. Nach ein paar sehr stressigen Berufsjahren (Mobbing, Druck) hat es nun seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Was mir zusätzlich Sorgen macht, ist, dass ich verstärkt Schmerzen in den Gelenken habe. Besonders Probleme bereitet mir das Knie (wurde geröntgt, aber nichts gefunden) und die Ellenbogen. Außerdem habe ich seit ein paar Wochen Schmerzen im Fersenbein. Laut meinem Hautarzt sind das keine typischen Psoriasis-Gelenke, d.h. er will das erstmal zurückstellen. Termin beim Orthopäden habe ich, aber erst in ein paar Wochen. Allerdings wäre ja dann eher ein Rheumatologe zuständig und da bekomme ich frühestens in 3-4 Monaten einen Termin. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Habt Ihr auch Probleme mit den von mir genannten Stellen aufgrund Psoriasis arthritis? Oder würdet Ihr das auch eher ausschließen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

...also das Fersenbein war eine der ersten Stellen, die bei mir in Mitleidenschaft gezogen sind, damals per OP Gewebe entnommen und festgestellt, dass es entzündet ist :wacko: ...jetzt habe ich dort nicht sonderlich hübsch Knuppeln.... was ist schon typisch.

Besorg dir einen Rheumatologentermin!

Das sehe ich auch so. Typische PSO- Gelenke gibt es nicht. Es gibt wohl Gelenke die häufiger befallen werden, als andere, aber wie bei der PSO ist das bei jedem anders.

Sie zu, dass du zu einem Rheumatologen kommst und wenn es zu lange mit dem Termin dauert, gibt es vielleicht eine Uniklinik in der Nähe mit Notfallambulanz?

die typischen psa gelenke sind die *kleinen gelenke* - wie die der finger und die der zehen und der wirbelsäule, die genau genommen aus vielen vielen kleinen und kleinstgelenken besteht - so sagte mir das mal mein knochendoc

und typisch heisst ja auch nur - dass die meinsten menschen dort als erstes probleme oder schmerzen bekommen

deswegen bedeutet das ja nicht das eine psa sich nicht auch ganz wo anders bemerkbar machen kann

ich habe psa - in den fingern und zehen....aber auch in der hüfte - und die gelenke dort gehören wohl mit zu den größten vom körper -- tjaja - typisch g .....

Danke für Eure Antworten. Dann warte ich noch den Orthopäden-Termin ab und versuche, einen Termin beim Rheumatologen zu bekommen. Bis jetzt hieß es nur, nicht vor 3 oder noch mehr Monaten...

Ist es denn überhaupt möglich, das so genau auf eine Psoriasis-Arthritis zu diagnostizieren?

luna2842008

hallo lorelai,bei mir fing es am fuß an,sämtliche ärzte haben gemacht und und getan ohne ergebnisse.es wurde ein skelett tomographie gemacht und eindeutig psoriasis athritis festgestellt .geh mal zum dermatologen und spreche es an.lg luna