Zu Inhalt springen

Behindertenausweis beantragen ja oder nein?

iHey, ich bin 17 Jahre alt und habe seit 6 1/2 Jahren Psa.

Es schlagen

Hervorgehobene Antworten

  • Ersteller

Sorry, Handy war schneller..

Ea schlagen bisher keine Medis an. Ärzte raten mir davon ab, aber ich fände es wichtig für Schule und später für die Ausbildung. Habe es 3 mal im Fuß, einmal im Finger und wahrscheinlich noch im Kiefer. Ich kann maximal eine Stunde laufen, bis ich die Schmerzen nicht mehr aushalte bei Belastung. Zudem die dauerhafte Müdigkeit und Erschöpfung, die mittlerweile auch zu Konzentrationsschwierigkeiten führen. Was meint ihr?

Immer alles dokumentieren (und beantragen). Man weiß erst später, wofür das dann gut ist.

Also ich bin 21 und hab seit meinem 17. Lebensjahr Morbus Crohn und seit einem Jahr Psoriasis Pustulosa. Hab auch lange überlegt ob ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen soll und habs im Oktober nach meinem 4-wöchigen Aufenthalt in der Hautklinik auch getan. Muss dazu sagen, dass ich es hauptsächlich gemacht habe, weil ich durch die Krankheiten 2 Jahre Ausbildung dranhängen musste wozu mir mein Ausbildungsbetrieb geraten hat weil ich soviele Fehlzeiten in der Berufsschule und im Betrieb hatte... Weiß nicht obs am öffentlichen Dienst liegt aber ich bin froh, dass mir mein Arbeitgeber die Chance gegeben hat und mich so unterstützt hat. Ich hab auf Anhieb nen GdB von 60 bekommen und bin im Nachhinein ziemlich froh darüber, es gemacht zu haben.

Kleiner Tipp: Wenn du ihn beantragst, schreib selbst wie es dir mit der Krankheit geht und welche Einschränken du im Alltag hast... Ebenfalls hab ich Bilder meiner Pustulosa mitgeschickt damit sie sich selbst ein Bild davon machen können. Hab meinen Hausarzt auch ne Kopie meines selbstgeschriebenen Berichtes gegeben damit er alles auch in seinem Bericht angeben kann.

  • Ersteller

Krass.. da hast du wirklich einen sehr kulanten Arbeitgeber!

Ich habe halt total Angst, dass wenn ich es nicht mache, später aus der Ausbildung geschmissen werde, habe ebenfalls viele Fehltage. Noch gehe ich zur Schule und habe wirklich Glück mit meiner Klassenlehrerin und dem Abteilungsleiter.

Danke für deine Tipps! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, selbst etwas zu schreiben oder Bilder mitzuschicken.

Sollte ich meine Ärzte nochmal darauf ansprechen? Die müssten auf jeden Fall bei sowas mitziehen, sonst kann ich das wohl ganz vergessen..

Vielen Dank auf jeden Fall!

Liebe Grüße, Nika

hallo, Nika146 -

du wolltest wohl schreiben, das Handy war wichtiger - :lol: -

aber Spass beiseite - welche Erkrankungen sind bei dir denn bisher diagnostiziert worden ? PSO - PSA - ?

Ich kann mit deinem Beitrag nicht viel anfangen, ehrlich gesagt - oder hast du in einem anderen Thread mehr über dich geschrieben, wo ich das nachlesen kann -

nette Grüsse sendet - Bibi -

  • Ersteller

Hey Bibi :)

Nein, mein Handy spinnt momentan etwas und hat es einfach angeschickt, bin ausschließlich mit Handy on :D

Hier habe ich mehr über mich geschrieben: Neue stellen sich vor -> "Hallöchen :-)"

Hier der Link: http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/18345-halloechen/#entry300174

Falls noch Fragen sind, immer her damit :-)

Liebe grüße, Nika

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.