Jump to content

Richtiger Weg zur Reha? Bad Bentheim


Heiko112
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Hab gerade eben meine Krankenkasse angerufen bezüglich einer Reha. Habe PSO und PSA. Am Telefon sagte mir die Mitarbeiterin der TKK. Ich solle die Unterlagen sobald ich sie haben meinem Artzt vorstellen und weite an die LVA schicken. Ist das Richtig oder hat sie die Sache jetzt einfach auf die LVA weitergepackt? Hab in Bad Bentheim angerufen(Hab viel gutes in den Foren darüber gelesen). Die sagten mir ich bräuchte einen Rehaantrag. Ich fragte noch ob ich mich akut einweisen lassen kann. Antwort war ja ginge, aber leider nur für die Haut. Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, sich speziell in Bad Bentheim einweisen zulassen (akut wegen PSO) und ist dann auch bezüglich der Arthritis behandelt worden oder von dort aus die Reha mit Erfolg beantragt. So das waren jetzt einige fragen wäre super wenn jemand was weiss oder mir ein paar hilfreiche tipps geben könnte. Bin langsam reif für die Insel :)

also danke im vorraus :):)

Link to comment
Share on other sites


Hallo Heiko,

was man Dir in Bad Bentheim gesagt hat, stimmt natürlich. Mit einer Akuteinweisung wirst Du nur dermatologisch behandelt. Wirst keinem Internisten oder Rheumatologen vorgestellt.

Hast schon einmal eine Reha gemacht? Wenn ja, wielange ist das her? Die LVA und die BfA hält jetzt mittlerweile sehr genau die 4 Jahre ein, die zwischen einer jeden Reha liegen muss. Ist eine Reha erst kürzlich gewesen, kannst Du eine Genehmigung im Anschluss an die Akutbehandlung meistens total vergessen. Meine jedenfalls wurde im SOmmer abgelehnt, weil ich 2001 im Winter bereits eine hatte.

Ich kann Dir nur raten, tu Dir den Stress mit einer Akutbehandlung nicht an. Du mußt wirklich am 10. Tag wieder nach Hause, egal wie Du aussiehst, wenn eine Reha nicht genehmigt wird.

Der Weg der Krankenkasse, dass sie Dich direkt an die LVA verweisen, ist m.E. nicht ganz richtig. Bei mir wurde damals der Antrag von der Reha-Antrag von der DAK an die BfA weitergeleitet.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und gute Besserung. Wenn Du als Wunschklinik Bad Bentheim von Deinem Arzt angeben läßt, müßte es eigentlich aus klappen. Ich war auf jeden Fall mehr als zufrieden dort.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heike,

danke für deine Antwort. Bin mal gespannt wie das alles ausgeht. Hatte bis jetzt noch gar keine Reha gehabt. Werde mal alles mitschicken was ich so hab (Szintgraphie Bilder) wenn du noch einen tipp für mich hast wäre prima.

wünsch dir einen schönen Tag

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heiko,

also, noch ein kleiner Tip. Dem Reha-Antrag liegt ein Selbstauskunftsbogen bei. Gebe dort wirklich schonungslos alles an, was dich belastet, vor allem, dass Du Dich auf der Arbeit durch die Krankheit belastet fühlst. Ich arbeite in einer Anwaltskanzlei und hatte die Pso auch an den Händen. Habe dann angegeben, dass es mir äußerst unangenehm ist, die Mandanten zu begrüßen, weil natürlich jeder geguckt hat. Auch dass mir das Sitzen schwerfiel und weh tat, weil ich es auch auf dem Po hatte.

Also, halte ich bei dem Fragebogen nicht zurück. Ruhig dick auftragen, sollst ja für die Arbeitswelt wiederhergestellt werden :)

Ansonsten wirklich von Deinem Arzt Bad Bentheim eintragen lassen. Die Erfolge sind einfach toll. Bin jetzt schon fast ein halbes Jahr erscheinungsfrei!!!

Viel Glück weiterhin und lass hören, wie es ausgegangen ist!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heike,

vielen Dank für deine Antwort. Geb gerne bescheid wie es ausgegangen ist. Wünsch dir weiterhin eine beschwerdefreie zeit.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Heike,

hab heute (endlich) ein Schreiben der BFA bekommen. Haben mir jetzt 3 Wochen BB genemigt. Hoffentlich hilft´s etwas.

Falls jemand noch etwas interessantes über BB weis nix wie her damit!

Es freut sich

Heiko

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Heiko,

herzlichen Glückwunsch! Ist ja heut nicht mehr so selbstverständlich, ne Reha zu bekommen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Du (hoffentlich) problemlos eine Verlängerung bekommst. Schreib mal, wann es losgeht :)

Infos zu BB findest Du hier satt in Forum.

Viel Glück und Erfolg und vor allen super viel Spass in BB *neidischguck*

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heike,

schön das du nach mir schaust *grins*.

Ja, hab ne zusage für 3 Wochen bekommen. Ab geht´s am 06.04.2004. Hab´s jetzt auch bitter nötig. Bin gerade in einem schub erster güte Gefangen, besonder die Gelenke mache so ihre zicken. Naja wird bestimmt prima in BB. Hab auch schon super viel darüber in den Foren gelesen. Wie ist es mit Dir. Geht es Dir soweit gut.

Bis Bald aus BB. :):):)

Link to comment
Share on other sites

Hi Heiko :)

also, mir geht's - bis auf den Kopf - immer noch gut *grins* Gemeint sind selbstverständlich die Schuppen *lach* Das erscheinungsfreie Bild am Körper hält jetzt sage und schreibe schon seit Ende August 2003!!! Ich weiss, warum ich Dir BB empfohlen habe :) Aber Spass beseite, ich habe seit einem Jahr wesentlich mehr Ruhe und viel weniger Sorgen, drauf führe ich auch den Hautzustand zurück. Bei mir war es ganz eindeutig auch viel psychisch bedingt.

Wie gesagt, alles, alles Gute und viiiieeel Erfolg und Spass in BB. Meld Dich mal, auch wenn der PC dort sehr zu wünschen übrig läßt. Du wirst mit Sicherheít viele nette Leute kennenlernen. Das Personal ist sowieso klasse. Falls sich Anita aus dem Sonnenhaus noch an mich erinnert, bestellt ihr liebe Grüße.

Also, warte auf Deine Erfolgsmeldungen :) :)

Link to comment
Share on other sites

Hi Heike,

die grüße bestelle ich gern.

Du eine frage hätte ich da noch. Hab zwar was darüber schon gelesen ist aber von einem älteren Bericht. Muss ich Tonnen von Handtüchern mitnehme? Bekommt man dort welche gestellt oder wie ist das.

Link to comment
Share on other sites

Hi Heiko

Glückwunsch und viel Spass in BB.Ich war Nov.-Dec. da und es hat mir wieder sehr viel gebracht.jetzt im Frühling ist es bestimmt sehr schön dort.Im Winter wenn es schon um 4 Uhr dunkel ist macht es nicht soviel Spass.Handtücher bekommt man jeden Tag ausser am WE.Ich hatte immer 4 Stck aber nur normale.Grosse braucht man nicht unbedingt.

Wünsche dir viel Spass und viel Erfolg. LG

Link to comment
Share on other sites

Hi Lona,

ich kann es kaum noch abwarten bis es los geht. Hab bis jetzt wirklich nur das allerbeste gehört. Und danke für die Anwort mit den Handtüchern, hätte jetzt nen Koffer voll mit geschleppt (hihi). Also noch 4 Tage. Wünsch dir alles gute.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo aus BB,

bin jetzt fast 3 Wochen hier in BB. Hab schon sehr gute fortschritte gemacht. Auch ein verlängerung um 10 Tage hab ich bekommen. Hab super Tischnachbarn und viel Spass. Die Anwendungen fangen zwar etwas früh an ( 6.15 h heute morgen ab in die Wanne), aber das macht man ja gern wenn es fortschritte gibt. So mach mal wieder schluss hab gleich ne Anwendung.

Wünsche alles gute. :):):):)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heiko,

schön, daß Du Dich mal gemeldet hast. Ich freue mich, daß es Dir in BB gut gefällt und es Dir schon besser geht. Vielleicht gibt's ja nochmal 10 Tage drauf??? :) Hab Dir doch nicht zuviel versprochen, oder? Wünsche Dir weiterhin ganz viel Erfolg und noch viel Spaß bei diesem tollen Wetter.

Bis bald mal wieder,

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Heike,

melde mich zurück aus BB bin jetzt seit dem 07.05.2004 zurück. konnte aus BB nicht mehr schreiben da die Kiste defekt war. Also bis jetzt ist alles noch im grünen Bereich. Hoffentlich hält es lange an. Alles in allem bin ich sehr begeistert von BB und dem Behandlungserfolg. Naja jetzt Arbeite ich schon den 3. Tag wieder. Also Heike wäre nett mal was zu hören. Wünsche Dir alles Gute weiterhin.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Heiko :)

ich freue mich, dass Du gesund aus BB wiedergekommen bist. War bis letzte Woche im Urlaub, deshalb erst jetzt meine Antwort.

Wie Du ja bestimmt in BB gelernt hast, sollst Du Streß vermeiden, hoffentlich ist das bei Dir möglich, dann hält der gute Zustand auch länger an. Bei mir sieht es immer noch richtig gut aus, bis auf ein paar winzige Stellen.

Sag mal, aus welchem Teil Deutschlands kommst Du eigentlich? Wenn Du aus NRW, sprich Nähe Düsseldorf kommst, könnten wir Dich ja vielleicht mal bei einem unserer Essen begrüßen??? Wäre toll!

Also, dann bis bald mal wieder :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heiko,

bin ein Badner (Baden Württemberg, komme aus der nähe von Heidelberg. Wenn ich mal in der nähe bin geb ich vorher bescheid, vielleicht habt Ihr ja gerade ein treffen. Ansonsten geht es mir auch soweit noch ganz gut. Nur da das mit dem Stress kann ich leider nicht vermeiden. Hab noch keinen Weg gefunden über allen Dingen zu stehen. Naja auf alle Fälle sehe ich so gut aus wie vor meiner Schuppe :).

Hoffe das es Dir weiterhin gut geht, bis bald mal wieder freue mich immer was von Dir zu Höhren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heike,

wie Du siehst bin ich sehr auf meinen Namen eingeschossen. Soll im vorherigen Beitrag natürlich "Hallo Heike " sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo

Ich war jetzt schon das 7 mal in Bad Bentheim zuletzt 17. Mai bis 21. Juni 2005, und immer zufrieden.

Man kann Bad Bentheim ruhig weiter empfehlen.

Auch war ich 2 mal in der Nordsee-Klinik auf Borkum, zuletzt 03. Januar bis 07. Februar 2005 das war echt das letzte. So wie ich hinfuhr, kam ich auch fast nach 5 Wochen nach Hause.

Sei froh, das Du nach Bad Bentheim kommst.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Announcements

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.