Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo,
Leide seit bald einem halben Jahr unter einem Schub (Mein erster). Der Schub zeigt sich in Form von roten, schuppigen Punkten (klein, bis auch größere Flächen) am ganzen Körper. Es wird also seit Beginn von Woche zu Woche mehr, kein Ende in Sicht.
Mein Hautarzt sieht trotzdem keinen Anlass zu Medikamenten zu greifen (bin 26) und ich mache nun seit 1 Woche eine PUVA Therapie.
Nun meine Frage, bringt eine PUVA Therapie überhaupt was wenn der Schub mit Vollgas feuert und die Pso durchgehend mehr wird?
PS: Der Schub begann 4 Wochen nach einer Blinddarmreizung (Blinddarm macht immernoch öfter Beschwerden), und zusätzlich habe ich seit dem eine Entzündung (druckempfindlicher roter Knubbel, wohl ne Schweissdrüse oder Haarwurzel o.ä.) in der rechten Achsel. Wenn alles nichts hilft werde ich mir zuerst den Blinddarm entfernen lassen und wenn der Schub dann immernoch weitergeht die Entzündung in der Achsel... bin echt am verzweifeln irgendwas in meinem Körper triggert den Schub enorm...
lg Danke