Jump to content

Herzbeteiligung / Muskelwert bei Psoriasis arthritis


lasgaard

Recommended Posts

Hallo!

Bin noch ohne Diagnose aber zur Beobachtung bin ich regelmäßig beim Rheumatologen.

Er vermutet aufgrund meiner Beschwerden eine Erkrankung aus der Gruppe der Spondarthriden.

Auch die Bildgebung im Zusammenhang mit meinen Beschwerden sprächen dafür.

Am ehesten würde er die Schuppenflecht-Spondarthritis vermuten.

Nun steht bald der nächste Kontrolltermin an und ich war zuvor beim Hautarzt wegen trockener Hautstellen. Der hat nun tatsächlich eine Psoriasis diagnostizert.

Da es nun beim nächsten Termin beim Rheumatologen zu einer entsprechende Diagnose kommen könnte habe ich drei Fragen:

Kann ein leicht erhöhter Muskel-CK-Wert damit im Zusammenhang stehen?

Kann eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung (Kieferhöhle) damit im Zusammenhang stehen?

Kann ein (wohl subjektives) Gefühl der Kurzatmigkeit (vielleicht auch ganz leichter Druck auf dem mittleren Brustkorb) damit im Zusammenhang stehen?

Freue mich über Antworten.

Schönen Gruß!

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo Lasgaard,

bin eben erst auf dich gestoßen. Deinen ersten Betrag habe ich auch eben erst entdeckt.

Also erst ein mal herzlich willkommen hier. Ja, es klingt sehr wahrscheinlich nach einer Form der PSA zumal dein Dermatologe die PSO bestätigt hat.

Nun bin ich "nur" Betroffene und keine ausgebildeter Rheumatologin, aber ich kann dir bestätigen, dass meine Muskeln ebenfalls ab und an ihr Zipperlein haben, die Psa sitzt bei mir u.a. auch im BWS-Bereich und im Falle eines Schubs fällt mir das Atmen unglaublich schwer, fast Asthma ähnlich...Druck auf dem Brustkorb, Kurzatmigkeit... nur zur Nebenhöhlenentzündung kann ich nichts beisteuern... Aber ausschließen mag ich es auch nicht. Wer weiß schon welche Wege Entzündungen nehmen, wenn sie denn einmal im Körper sind.

Hier findest du jedenfalls eine Menge Informationen, Tipps und Mitleidende.

Alles Gute dir!

Herzlich Supermom

Link to comment

Hallo Laasgard!

Nach meiner Kenntnis ist der erhöhte CK-Wert (Creatininphosphokinase) bei Schädigungen der Muskulatur erhöht. Das kann eine heftige Prellung, ein übertriebenes Training aber auch viele Muskalkrankheiten bedeuten. Die Psoriasisarthritis ist aber eine Gelenkentzündung. Atembeschwerden stehen auch nicht gerade vorn auf der Liste. Entzündungen der Nasennebenhöhlen und Asthma kommt öfter im Zusammenhang mit Neurodermitis vor. Nun will ich hier keine Ferndiagnosen stellen. Deine Ärztinnen und Ärzte sollten auf jeden Fall auf die geschilderten Symptome achten.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen guten Start im Psoriasisnetz. Schön, dass Du jetzt dabei bist. Grüße von Kuno

Link to comment

Hier muss ich doch noch mal bemerken, dass die PSA nicht nur in den Gelenken wüten kann. Bei mir sind definitiv die Sehnen Angriffsstelle Nr.1 und durch die Schmerezn hervorgerufene Schonhaltung bringt wiederum die Muskeln in starkschmerzende und sich verfestigende Situationen. Also irgendwie hängt es dann doch zusammen.

Die Schmerzen im Bruskorbbereich wurden bei mir erst für eine Lungenentzündung gehalten, dann für eine Rippenfellentzündung und zu guter letzt war es ein Schub in der BWS der so weit ausstrahlte...dabei war dann bei den Untersuchungen auch ein Ultraschall des Herzens, der Auffälligkeiten aufwies, die dann ebenfalls wieder weg waren...

...unbedingt den kompletten Organismus im Auge behalten, kann ich da nur raten!

Link to comment

Hallo Supermom, ähnliche Symtome im Bws-Bereich, wie Du beschreibst, die ganzen Schmerzen von Schonhaltung und Muskelverspannungen einschließlich Sehnen habe ich auch, aber der Rheumadoc hat Gottseidank keine PSA festgestellt, dafür Verschlechterung meiner alten Arthrose überall einschließlich Schultern und eine entzückende Fibromalgie. Herz, was will man mehr? Aber keine PSA, da muß ich schon zufrieden sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.