👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo!
Bin noch ohne Diagnose aber zur Beobachtung bin ich regelmäßig beim Rheumatologen.
Er vermutet aufgrund meiner Beschwerden eine Erkrankung aus der Gruppe der Spondarthriden.
Auch die Bildgebung im Zusammenhang mit meinen Beschwerden sprächen dafür.
Am ehesten würde er die Schuppenflecht-Spondarthritis vermuten.
Nun steht bald der nächste Kontrolltermin an und ich war zuvor beim Hautarzt wegen trockener Hautstellen. Der hat nun tatsächlich eine Psoriasis diagnostizert.
Da es nun beim nächsten Termin beim Rheumatologen zu einer entsprechende Diagnose kommen könnte habe ich drei Fragen:
Kann ein leicht erhöhter Muskel-CK-Wert damit im Zusammenhang stehen?
Kann eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung (Kieferhöhle) damit im Zusammenhang stehen?
Kann ein (wohl subjektives) Gefühl der Kurzatmigkeit (vielleicht auch ganz leichter Druck auf dem mittleren Brustkorb) damit im Zusammenhang stehen?
Freue mich über Antworten.
Schönen Gruß!