👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
habe mich gerade hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und hoffe hier ein wenig hilfe zu bekommen...
Ich bin 26 Jahre alt und komme aus NRW.
Im Spätsommer 2012 beschlossen mein Mann und ich ein Kind zu bekommen und bald drauf wurde ich schwanger. Ich arbeite im Einzelhandel (Textilbereich) und habe mir mit einer dieser Sicherungsnadeln in den Finger gepiekst (wie öfters zuvor schon) - da muss ich gerade 6 oder 8 Wochen schwanger gewesen sein - kurz drauf fing mein Martyrium an.... An der Einstichstelle bildete sich eine kleine Blase und ich dachte nicht weiter drüber nach. Nach Wochen war es so schlimm, dass mir die Haut am rechten kleinen Finger ganz kaputt war und der Fingernagel sich verformte und verfärbte. Ich tippte auf einen Pilz, versuchte einige Mittelchen, die nichts brachten und ging später zum Hautarzt. Die Ärztin sagte mir, sie könne nichts finden und verschrieb mir Salben und einen Lack für den Nagel - nichts half.
Bei dem ganzen Trubel um die Geburt meiner Tochter habe ich es irgendwie nicht geschafft nochmal zum Arzt zu gehen und sah auch keinen sinn darin, zumal es um die Geburt herum besser wurde.
Sie kam im Mai 2013 auf die Welt und im Herbst 2013 bemerkte ich, wie plötzlich eine neue stelle auftrat - diesmal am rechten Daumen. Da ich aber mittlerweile kein vertrauen mehr in meine Ärztin hatte, die ja eh nicht wusste um was es sich handele bin ich zum nächsten Hautarzt - dieser machte nochmal einen Test und fand einen wirklich minimalen Hefepilz. Nach dem 3ten Termin bei ihm (und wieder anderen Salben) sagte er mir, dass es wohl Psoriasis sei.... Das ist nun ungefähr einen Monat her. Er verschrieb mir wieder eine andere Salbe (ich habe bald ne eigene Apotheke...) und was soll ich sagen.... es wird nicht besser... es wird immer schlimmer.....
Ich verzweifele.... mittlerweile habe ich den rechten kleinen Finger + Nagel, sowie den rechten Daumen + Nagel komplett betroffen.... die Finger sind gerötet und geschwollen.. schuppen sich und ständig habe ich kleine Bläschen auf der Haut... es juckt alles und brennt, ich kann die beiden Finger oft nur unter sehr starken schmerzen bewegen...ständig blute ich... meine Fingernägel sehen immer schlimmer aus.. sie sind verfärbt, werden krümelig und brechen an allen Ecken ab. Ich schäme mich auch noch unglaublich dafür... passe immer auf, dass es keiner sieht...
Und jetzt fängt auch der rechte Daumen an, sowie die linke Handinnenfläche...
Ich habe Angst, dass bald beide Hände vollständig betroffen sind...
Aussagen wie ,,Ich solle nicht daran denken und mich nicht stressen" von meinem Arzt helfen da sehr... Wie kann ich denn nicht an etwas denken, was mich im Alltag behindert (Windelwechseln ist Horror), was schmerzt, juckt und brennt?
Er sagte zu mir, ich solle versuchen meine Hände so wenig wie möglich an Wasser zu lassen... das ist als junge Mutter und Hausfrau natürlich nicht machbar.
Es tut mir wirklich leid, dass ich mich nun so ausheule, obwohl hier sicher die meisten viel mehr stellen des Körpers betroffen haben... aber ich weiß einfach nicht mehr weiter....
Zur Zeit habe ich vom Arzt DuoGalen Creme bekommen, wenn sie frisch aufgetragen ist geht es auch einigermaßen aber wird bald drauf wieder schlimm... jetzt habe ich online was von Bädern mit Salz oder in schwarzem Tee gelesen... widerspricht sich das denn nicht mit der Aussage wenig Wasser an die Hände zu lassen? Hilft sowas und wie mach ich das genau?
Anhand der vielen Bläschen an meinen Händen gehe ich davon aus, dass es sich um Psoriasis pustulosa handelt.. nun habe ich gelesen, dass es wohl eine Form gibt, die während der Schwangerschaft auftaucht - wenn ich weiter gesucht habe, hatten die Betroffenen dies aber meist am Bauch.. könnte es trotzdem sein, dass bei mir die Psoriasis durch die Schwangerschaft gekommen ist? Wenn ja, kann diese nach dem stillen wieder weggehen? Ich stille meine Tochter noch immer viel, habe noch so viele Hormone in meinem Körper, dass ich noch immer die typische Schwangerenline auf dem Bauch habe und meine Periode auch noch nicht wieder da war. Ich möchte aber gerne noch eine ganze Weile weiter stillen...
Was macht ihr gegen den Juckreiz?
Ich hab so viele Fragen... aber ich mag euch nun nicht zuschütten damit...
Danke euch erstmal, wenn ihr euch durch meinen, wahrscheinlich, wirren Text gequält habt
Lieben Gruß
Fee