Jump to content

Wie sehr schwächt MTX das Immunsystem?


Mausi231185

Recommended Posts

Hallo,

Ich nehme siet anfang Januar MTX 5mg (wenig ich weiß ist abe rnur für den Anfang. Die Blutabnahmen waren bisher gut. Bis auf den CPR (entzündungswert) der war etwas verschoben nannte es mein Arzt. In 2 Wochen wieder Blutabnahme.

Jetzt meine Frage. Seit der Einnahme von MTX hab ich ständig husten und schmerzen in der Lunge.

Mein Arzt gab mit antibiotika. Allerdings ist es noch net besser.

Fieber hab ich keines nur diesen blöden husten mit Schmerzen.

Wie sehr schwächt MTX nun das Immunsystem?? Schaltet es komplett aus für 2 Tage oder nur ein wenig?

lg Mausi

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo Mausi,

MTX schaltet das Immunsystem nicht direkt aus, sondern hemmt das Zellwachstum, was natürlich auch in der Folge zu einer Bedämpfung des Immunsystems führt. Wie Du aber selbst angemerkt hast, ist die Dosis, die erhälst recht gering und es ist eher unwahrscheinlich, daß Deine Beschwerden mit MTX zusammenhängen. Da bei Dir der Husten auch noch zufälligerweise mit der Einnahme von MTX eingesetzt hat, ist ein weiteres Indiz dafür, daß es nichts damit zu tun hat. MTX braucht einige Zeit, bis es seine Wirkungen im Organismus zeigt. Könnte es nicht also eher die kalte Jahreszeit ein, die die Ursache ist ?

Ich kann übrigens verstehen, daß Du Dir Sorgen machst, denn mit einem neuen Medikament ist man erst einmal sehr unsicher, was die Nebenwirkungen angeht. Ich würde einmal weiter beobachten und das gleiche tun, was ich sonst bei Husten machen würde. Und wenns nicht besser wird, den Arzt nochmals darauf ansprechen.

Gruß Hans

Edited by Hans1000
Link to comment

Hallo Mausi,

denke Hans1000 hat da recht. Das MTX braucht bis zu 16 Wochen um zu wirken und deine Dosis ist zum Glück recht gering.

Versuch dem Husten mit Hausmitteln auf den Leib zurücken...gute Besserung!

LG Supermom

Link to comment

Hallo,

ich danke euch für die Antworten. Meine Pso wurde aber shcon besser. jetzt satgniert es allerdings.

Ich frage wegen dem Immunsystem weil ich schon mal eine Konisation wegen einem (fast) Gebärmutterhalskrebs hatte. Habe diesen blöden HPV Virus der leider nicht mehr aus dem Körper geht. Und sobald das Immunsystem schwächer wird Können diese Viren wieder "arbeiten".

Muss mal mit meinem FA reden wie das mit dem Rezidiv ist.

Ich denke das ich wenn die Blutwerte weiter gut bleiben eine höere Dosis bekomme.

lg

Link to comment
  • 9 months later...

Hallo Mausi,

 

bei trockenem (unproduktivem) Husten auf jeden Fall die Lunge gründlich abhören lassen. Zur Not von deinem Arzt einen Termin (Arzt bekommt schneller einen Termin) bei Lungenfacharzt machen lassen.

 

Lieben Gruß Anne

Link to comment

hallo, ihr lieben -

 

bei MTX kann ich nicht mitreden, aber bevor mir mein Arzt Humira verschrieben hat, musste ich zum Lungenfacharzt und zum Internisten - bei meinem 'Mann' war es auch so, bevor er Stelara verschrieben bekommen hat -

 

nun müssen wir nur noch einmal im Jahr hin - ich finde es gut, dass so regelmässig alles überprüft wird - die Blutabnahmen beim Prof. sind selbstverständlich jedes Quartal nortwendig -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

 

Mausi - sprich mit deinem Arzt, das ist wichtig -

Edited by Bibi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.