👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Leute,
Hab seit ca.30 Jahren PSO Vulgaris in den unterscheidlichsten Stadien.
Im Herbst 2012 trennte sich meine Frau nach 26 Ehejahren von mir ,um mit einem jüngeren Partner noch einmal voll durchzustarten .
Den Umzug etc.hab ich mit Hilfe meiner erwachsenen Tochter geschafft.Die Probleme kamen später.Einerseits waren es finanzielle Einschnitte zum anderen (viel schwieriger) mußte ich mich von heut auf morgen selbst verpflegen,was ich ziemlich extensiv tat .
Da es bei mir ziemlich schnell gehen muß,gab es meistens ziemlich viel Fettes(Steak,Bouletten,Bratwurst etc.)inkl.Katoffelsalat und Ei .
Zu allem Überfluss kam ichMitte des vorigen Jahres auf die"glorreiche" Idee,nach 17 Jahren wieder mit dem Trinken anzufangen.Für einen Rückfall gibt es eigentlich keine Entschuldigung und auf Grund meines Job's hab ich auch nur an den Wochenenden(Fr.,Sa) getrunken.Aber ich war wieder kurz davor in die Sucht zu gelangen.
Fast schon zu spät mußte ich im Dezember 2013 festellen,daß mein Körper und insbesondere meine Haut von meinen neuen Ess-und Trinkgewohnheiten wenig begeistert waren .Plötzlich hatte sich meine PSO über Unterarme,Waden und Gesäß ausgebreitet.Es klingt zwar unwahrscheinlich, aber ich konnte wirklich von heut auf morgen mit dem Trinken aufhören und bin seit 04.01.2014 wieder trocken.Leider verbesset sich meine PSO nicht wesentlich,obwohl ich meine Ernährung schon auf viel Obst +Gemüse und wenig Fett umgestellt habe.Hinzu kommt der Juckreiz,welcher besonders in der Nacht ziemlich stark ist und mich kaum durchschlafen läßt.Ich bin eigentlich kein Weichei aber auf Grund eines Ereignisses in meinem Job,wo einem jüngeren Kollegen Gelbsucht attestiert wurde,hab ich mich zu einem Egozentriker entwickelt und im web alle mögliche Symtome einer Leberzirrose gelesen.Bei mir trifft zwar nur der Juckreiz zu(keine Gelbfärbung der Augen und Haut),trotzdem hab ich panische Angst.Gestern war ich endlich beim Arzt und am Donnerstag ist Blutabnahme-Freitag Befund.Einerseits wäre es befreiend zu hören ,das alles ok ist,andererseits bleibt immer noch die Frage nach dem Juckreiz.Ist es am Ende nur die Reaktion meiner Organe auf meine Ernährung ?
Ich hoffe ,ich hab euch mit meinen Zeilen nicht zusehr gelangweilt und bitte vorab um Nachsicht,aber es ist schon enlastend,wenn ich nur darüber schreiben kann.
Selbstverständlich ist mir bewußt,das (wenn überhaupt)ich nicht nur positive Resonanzen auf meinen Beitrag erhalten werde.
Bis später !