Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Hallo zusammen
Ich bin 28 und seit 13 Jahren plag ich mich mit der Pso rum oder besser gesagt sie mit mir
Zum Glück hab ich sie nur auf dem Kopf und zwischen den Beinen
und PSA an 3 Fingern mit Nagelverformung und Wurstfinger Syndrom in den oberen Gelenk Segmenten. Ich geh sehr offen mit der Geschichte um da ich es eh nicht ändern kann ( Ein Grundsatz den sich vlt. jeder von euch mal überlegen sollte )
Tendenz steigend ...
Wir sind nicht alleine mit dieser Krankheit ! Es gibt genug von uns
Nun zu meinem Experiment ; Ich habe Jahrelang mit Daivobet gearbeitet und damit auch ganz gute Erfolge erzielt ... allerdings war ich nie Konsequent genug es mir wirklich jeden Abend auf die Mütze zu schmieren
Das Ergebniss kann sich bestimmt jeder denken. Naja mein Hausarzt meinte dann zu mir, ich soll mal mehr in die Sonne gehen und mal meine Ernährung umstellen ... diesen Rat werden bestimmt alle von euch schon mal gehört haben.
Ich befinde mich gerade auf dem Weg, Weizenprodukte zu minimieren bzw ganz zu meiden. Daher viel Vollkorn Produkte und einfach mal etwas Gesünder leben. Alleine das hat bei mir schon etwas Verbesserung gebracht ! ( Das konnte ich aber auch nur daran feststellen, dass ich auf einmal Pso. auch am Bauch und Rücken bekommen habe ... ) Nunja da ich auch keine Lust hatte die ganzen Flecken mit Daivobetgel zu betupfen, hab ich mich dazu entschlossen mal ins Solarium zu gehen. Erst 10 Minuten dann 15 auf einer leichten Bank. Und was soll ich sagen ? Trotz der Meinung von einigen Leuten hier, das die Strahlung nicht tief genug in die Haut eindringen kann, konnte ich bei mir eine fast 100 %ige Besserung erkennen ! Das einzige was ich noch erkennen kann, sind leicht rote stellen die man aber auch erst bei näherer Betrachtung sieht. Lasst euch nicht bequatschen und Probiert es einfach mal ! Ihr habt nichts zu verlieren !
Aber wenn man erstmal sein Produkt gefunden hat und merkt das es echt hilft, kann man sich daran gewöhnen 
Ich weiß das es Leute gibt, bei denen auch das nichts gebracht hat und die wirklich schon zu härteren Mitteln gegriffen haben, aber es gibt Garantiert auch hier Leute die es noch nicht getestet haben. Desweiteren scheint die Hautpflege das A und O zu sein ... ich als Mann wäre nie auf den Trichter gekommen mich mit einer Körpercreme einzuschmieren
Fazit des ganzen ? Ich benutze seit Wochen kein Daivobet mehr, und kann bis jetzt sagen das sich die Pso nicht Verschlimmert hat ( eher gebessert ) Ich hoffe für jeden Leidgeplagten hier, das er für sich seinen Weg findet um sich wieder Wohl zu fühlen