Zu Inhalt springen

hi leuts,

ich hab einfach mal nen Tipp.

ich hab, seit ich kind bin, schuppenflechte, meist nicht so dolle. derzeit hab ich grade nen derben schub, so übel hatt ichs noch nie. am schlimmsten ist, dass ichs auch am A*** und am "Gemächt" hab.

also, was ich dagegen tue:

Normalerweise bastel ich mir mein eigenes Totes Meer selber, indem ich irgend ein Duschgel nehme, zusätzlich noch ne packung Totes Meer Salz kaufe (99cent/500g oder billiger; in fast jeder drogerie oder sogar im Supermarkt)

ich misch das Duschgel 1:1 mit dem salz.

Je nach duschgel kann das komische effekte haben. falls es nicht mehr gut, sondern streng oder stechend riecht, wegkippen und anderes Duschgel ausprobieren. Mit den billigen 2in1-duschgels ausm LIDL hab ich z.B. gute erfahrungen gemacht.

Dann jedenfalls damit duschen und mind. 5 min einmassieren.

Das BRENNT!! (an allen offenen stellen; hautrisse etc..)

Nicht in die augen kommen lassen...

Dann abduschen, das brennt dann nochma kurz aber heftig..

bei mir hilft das erstaunlich gut.

Desweiteren, weil der schub so heftig ist, hab ich noch was neues ausprobiert:

von ner bekannten von mir, die in ner apotheke arbeitet, hab ich mir einfach mal ne Salbenbasis mitbringen lassen, die als Träger für TMS geeignet ist. Sie hat mir wasserhaltiges Wollfett gebracht, da brauch ich nur noch ne konzentrierte TMS-Lösung anfertigen und dies in die Salbe einarbeiten. Das schmier ich mir auf alle betroffenen Stellen.

Brennt natürlich auch, und auch länger als 5min, weil die creme ja drauf bleibt... aber es ist aushaltbar.

und es hilft.

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

auch wenn die Home-Anwendung weniger konzentriert ist verglichen mit dem Toten Meer, so habe ich bei mir auch einen positiven Effekt verspürt. Die Haut ist bei mir danach super geschmeidig und die Schuppen kommen auch nicht mehr so schnell.

Auf eine Sache muss ich allerdings in diesem Zusammenhang noch hinweisen:

Bitte denkt daran, dass Salz auch die Abflussrohre angreift. Deshalb sollte man unbedingt nach dem Salzbad genügend klares Wasser nachspülen, um spätere böse Überraschungen zu vermeiden. Kaputte Rohre zu erneuern, sind nicht gerade eine billige Angelegenheit.:)

Aber trotzdem lasse ich mir meinen Badespaß dadurch nicht nehmen.

Frohes Plantschen ...:zwinker-alt:

Incognita

Salzbäder mache ich auch immer, zur Unterstützung.

Früher habe ich immer "Tarmed" mir vom Arzt verschreiben lassen,

das ist ein Teerhaltiges Shampoo und habe immer 1/4 der Flasche mit ins Wasser getan. Teer wirkt entzüngungshemmend, auch in der niedrigen konzentration, macht die Haut auch lichtempfinglicher, also besser Abends und ins Bett. 4 Std danach sollte man nicht in die Sonne gehen, sonst gibts Sonnenbrand und folglich eventuell Hautkrbs.

Riecht allerdings auch ein bisschen streng.

Teerhaltige Produkte werden ja heute nicht mehr gern verschrieben, ich weiß auch nicht ob es das Shampoo überhaupt noch gibt.

War immer auf Privatrezept, ich meine es kostet irgendwas um die 20€!

Moin, Sail!

Das Shampoo "Tarmed" der Fa. Stiefel gibts nach wie vor. Mein Hausarzt verschreibt es mir auf Privatrezept, d. h. ich bezahle es selber. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich zuletzt 17,- € bezahlt. Das war Ende letzten/Anfang dieses Jahres.

Gruß

Moni

• 1 Monat später...

Hi alle zusammen,

weiß, der thread wurde schon vor einiger zeit eröffnet, aber hab bezüglich totem meer salz noch etwas anzumerken.

hab von einem bekannten gehört, dass sein kind starke psoriasis am ganzen körper hatte. sein arzt verordnete ihm jeden tag 10 minuten zu baden (mit totem meer salz badezusatz ohne parfumstoffe) und anschließend sollte er sich mit gewöhnlichem hirschtalg aus der drogerie eincremen. bei ihm hat das erfolge erzielt, der kleine ist seitdem beschwerdefrei.

ich selbst hab psoriasis pustulosa an händen und füßen und bin gerade dabei, das selbe auszuprobieren. obwohl es anfangs ziemlich brennt, hoffe auch ich damit einen schritt in richtung besserung zu tun...

nun denn... euch allen viel erfolg!

lg birgitterl

• 1 Jahr später...

so schreib einfahc mal da dazu weil ich ned extra nen thread aufmachen will:

Also hab pso seit 07 .... mittlerweile ziemlich stark befallen. Im Winter war ich PUVA bestrahlung welche sehr viel gebracht hat ... nur dann im märz hat der hautarzt gemeint ich sollt abbrechen bevor der sommer kommt wegen dem Hautkrebsrisiku und da ich schon sehr lange bestrahlungszeiten mit geralen hatte.

so ... da der sommer bis heute auf sich warten lies und keine sonne bisher da war hat es sich anfangs ziemlich verschlechtert wieder.... nach 3-4 wochen war alles wieder wie vor 4 monate bestrahlung.

Salben probiert etc. bis dann von einem bekannten vom Vater der Tip kam:

Einfach Melkfett mit fein geriebenen (toten Meer) salz (kA ob anderes auch hilft, noch ned probiert) mischen im verhältnis wie am Toten Meer (~30%) und einschmieren. Das Melkfett hält sich sehr lang oben und dadurch hat man einen ähnlichen effekt als würd man am meer baden. kA habs jetzt mal länger probiert und sehr viel erfolg damit. Das Salz lässt sich mit einer alten Kaffeemühle kleinpressen. Das einzige Unangenehme ist das sehr fette Melkfett was Gewand/Bettzeug/etc. fett macht. bischen unangenehm. Und wenn man das salz nicht gut klein macht dann kratzt es ziemlich auf der Haut. Und in Hautfalten (bei mir leiste/achseln) tuts ziemlich weh.

Aber ist mal guter ersatz für Cortison und den ganzen chemischen kackmist, und hat mich jetzt gut für die sonnige zeit vorbereitet. und Kostet auch relativ wenig da man es zuhause herstellen kann

• 2 Wochen später...

Jetzt wo ich dies lese, hab mal Totes Meer Salz mit Olivenöl gemischt, auftragen, leicht/sanft einreiben, einwirken lassen. Etwas unangenehm weil brennen könnt und man sich und seine Umgebung ziemlich einsauen kann^^

Weiß nicht mehr woher ich den "Tipp" hatte (vielleicht hier?!)aber da es OlivenÖL ist, könnte es was für Einige hier sein.

• 2 Monate später...

Ich benutze nach Tests mit dem original "Toten Meer-Salz" inzwischen normales Kochsalz.

Das ist einmal recht günstig und hat den gleichen abschuppenden Effekt auf die Haut.

Ich schütte dafür ca 1,5kg in die Wanne.

Ich hatte die ganze Zeit auch eine Schwefelbad dazugemischt (Spitzner SChwefelbad)

Da Zeug empfinde ich aber preislich extrem teuer (20.- /1l = 10 Bäder).

Ich habe mir deswegen überlegt, mir Schwefel selbst zu besorgen und es in einer

Dosis von ca. 1g/l dem Salzbad beizumischen. Hat jemand damit Erfahrung. Ich habe nämlich gesehen,

daß es verschiedene Schwefelsorten gibt und weiß nicht so recht, was ich da nehmen soll.

Über Tips würde ich mich frueen

Gruß Hans

Hallo Hans,

Schwefel ist nicht wasserlöslich. Stell ich mir schwierig vor, wenn du ihn mit ins Wasser gibst. Du hättest dann eine gelbliche Schicht von den feineren Partikeln auf dem Wasser. Ob das was bringt?

Liebe Grüße

Kati

Hallo,

@malgucken:

Schwefel ist nicht wasserlöslich. Stell ich mir schwierig vor, wenn du ihn mit ins Wasser gibst. Du hättest dann eine gelbliche Schicht von den feineren Partikeln auf dem Wasser. Ob das was bringt?

Ich denke schon, denn mein ursprüngliches Produkt (Spitzner Schwefelbad) enthielt auch reinen Schwefel. Im Wasser war der als leichte gelbliche Wolke zu sehen.

Die unterscheidlichen Schwefelsorten unterscheiden sich auch durch ihre Konsistenz. In Schwefelquellen sind meines Wissens auch noch zusätzlich

Schwefelsalze enthalten.

Vielleicht haben die Experten hier im Forum ja noch einen Tip :-)

Gruß Hans

• 1 Monat später...

Also ich hab mir solches Totes Meer Salz für die Badewanne geholt und das geht soweit auch ganz gut.

Hallo, ich kann zu den Fragen hier wenig schreiben. Die Herstellerfirma schreibt, es handele sich um elementaren Schwefel. Der ist in der Tat aber nicht wasserlöslich. Also muss in dem Bad etwas sein, was einerseits wasserlöslich ist und andererseits aber Schwefel löst.Da zumindest im Internet keine Deklaration darüber ist, lässt sich dazu nichts weiter sagen. Es könnte sein, dass der Schwefel im geringen Umfang mit Luftsauerstoff und Wasser reagiert und so Stoffe entstehen, die antibakteriell, u. U. aber auch hautreizend wirken.

Über Schwefelbehandlung bei PSO habe ich noch nie etwas gefunden. Es könnte sein, dass das zumindest bakterielle Infektionen der angegriffenen Haut reduziert. Ich wäre sehr vorsichtig damit. Bei Akne wird gelegentlich Schwefel verwendet. Aber bei PSO. Das würde ich erstmal, wenn überhaupt einige Male in einem kleinen Hautgebiet ausprobieren.

Sollte ich noch etwas finden über Schwefel und PSO werde ich das mitteilen.

Grüße von Kuno

• 11 Jahre später...

Ich wollte fragen wie man das macht wenn man keine Badewanne hat 

Es gibt  Bodylotion mit Meersalz😊

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.