Jump to content

Fumaderm und ireversible Leukopenie


Nico3001

Recommended Posts

Hallo alle miteinander.

 

Ich bin neu hier und möchte mich zunächste vorstellen.

 

Bin 30 Jahre alt, Mänlich und habe meine Psoriasis seit dem 17. Lebensjahr. Dazu kommt die Pso. Arthritis, sowie die Pso. an den Fingernägel. Mit 23 startete ich eine Behandlung mit Fumaderm. Diese broch ich nach ca. 2 Jahren ab. Mit ca. 28 Jahren startete ich erneut die Behandlung mit Fumaderm. Meine Pso. war so gut wie verschwunden und ich hatte sehr wenige Nebenwirkungungen. Die Dosis lag bei der Hälfte, der täglichen Normaldosis. Also 3 Tabletten, anstatt 6 Tabletten am Tag.

 

Nun zu meinem Anlaiegen.

Vor ca. 6 Monaten brachen meine Luekozyten Werte in den Keller. Sie lagen bei gerademal 2,0. Der Normwert liegt im Moment bei 4 bis 4,5. Obwohl ich regelmäßig eine Blutuntersuchung machen ließ, hatte der Doktor mir nie die weitere Therapie, abgesagt. Ich erfuhr das meine Werte schin seit längerer Zeit recht niedrig lagen, bei ca. 3,5.

Nachdem ich erfuhr das meine Werte bei 2,0 Lagen brach ich die Therapie sofort ab. Meine Hausärztin schickte mich zu einem Internisten. Nach einer Knochenmarksanalyse und weiteren untersuchungen erklärte er mir das ich eine Leukopenie entwickelt habe. Diese müsste aber nach dem absetzten von Fumaderm wieder von alleine sich stabilisieren.

DOCH DAS TUT SIE NICHT. Seit nun gut 6 Monaten muss ich regelmäßig eine Blutuntersuchung machen weil meine Leukozyten Werte einfach nicht steigen wollen und sie bei einem Wert von ca. 3,5 sich bewegen.

Nun zu meiner Frage, hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Den mitnerweile bin ich wirklich am verzweifeln. Meine Pso. hat sich wiedergemeldet und ich bin Infehtanfällig geworden höchstwahrscheinlich durch meine Leukopenie. Neben der Pso. bekommen ich nun auch immerwieder Furunkel und ich mache mir mitnerweile wirklich sorgen was mit meinem Blut los ist. Meine Leberwerte sind ok, hat er Arzt gesagt, doch die Leber ist etwas vergrößert. Kann das auch von dem Fumaderm kommen?

 

Für alle möglichen Antworten und Berichte bedanke ich mich im Voraus.

 

Gruß

Nico

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.