Jump to content

"Internistischer" Rheumatologe


Andreas
 Share

Recommended Posts

Hallo

Habe mal die frage, warum manchmal ausdrücklich auf einen Internistischen Rheumatologen hingewiesen wird.

Weil mein Hausarzt hat mir gesagt, das ein Rheumathologe, auch immer ein Internist ist.

Also müsste doch dann ein Hinweis, auf einen Rheumatologen doch reichen, oder nicht?

Link to comment
Share on other sites


hallo, Andreas -

 

ich kann es nicht so richtig erklären, ehrlich gesagt - aber internistische Rheumatologen haben ganz andere Untersuchungsmöglichkeiten was z.B. die Feststellung der PSA  betrifft, bei mir war es so - die Praxis war professionell - da kommt kein Rheumatologe mit -

 

Ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben. Wurde von meiner Ärztin an einen Rheumatologen überwiesen und der war ehrlich gesagt nicht besser als mein Orthopäde. Schmerzen ohne Ende auch nach der OP -

 

mein Arzt, der mir Humira verordnet hat, überweist mich einmal jährlich zu dem  internistischen Rheumatologen - das ist die Rundumversorgung mit EKG, abfahren der Adern auf Durchlässigkeit, Leber- Nieren und Ultrsachall der Hauptschlagader im Bauch -

 

das finde ich ganz wichtig, wenn PSA diganostiziert wurde - und wenn man Humira-Patient ist wie ich -

 

ich hoffe, ich konnte das erklären -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi
Link to comment
Share on other sites

...hey Andreas, es gibt auch orthopädische Reumatologen, deren PSA-Erfahrungen dann doch beschränkter sind...

Link to comment
Share on other sites

Weil mein Hausarzt hat mir gesagt, das ein Rheumathologe, auch immer ein Internist ist.

 

Entweder hast du das falsch verstanden oder dein Hausarzt ist nicht die hellste Kerze am Weihnachtsbaum. ;)

 

Hier mal ein Überblick, wer Rheumatologen sind.

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Entweder hast du das falsch verstanden oder dein Hausarzt ist nicht die hellste Kerze am Weihnachtsbaum. ;)

 

Hier mal ein Überblick, wer Rheumatologen sind.

 

Liebe Grüße

Na dann wird er wohl leider doch nicht die hellste Kerze am Weihnachtsbaum haben ;), weil falsch verstanden habe ich das nicht.

Weil es ging nämlich darum, das ich Schmerzen in den Gelenken hatte, und ihm auch sagte, das Pso habe und wohl auch leichte Psa.

Deshalb fragte ich ihn, nach einem Internistischen Rheumatologen, worauf er dann sagte, das ein Rheumatologe auch immer ein Internist ist.

Link to comment
Share on other sites

Die meisten gehen bei Verdacht auf PsA zu einem int. Rheumatologen, aber auch da gibt es echte Flachpfeifen um das mal salopp zu bezeichnen. Für die Diagnosestellung und ggf. spätere Einleitung einer Basistherapie ist ein reiner Orthopäde da eher nicht so angebracht. Ich habe einen als Ergänzung zu meiner int. Rheumatologin. Manchmal hat man ja auch zusätzlich zur PsA orthopädische Beschwerden mit Bandscheibe, Knie usw. Ich hatte in HH einen Rheumatologen der auch Rheumatologe und Sportmediziner war. Den hab ich hier in Franken nicht gefunden. Der war echt genial...

Hier gibt es oft Orthopäden die auch angeben rheumatologisch zu arbeiten. Aber das schreiben sich viele auf ihre Fahne. Meist ist das nur weil sie die Folgen eines Rheumas operativ behandeln wenn es dann nötig ist trotz systemischer Behandlung. Meine neue Orthopädin soll fachlich, diagnostisch sehr gut sein und hat eine Zusatzbezeicung als Fachärtztin für physikalische Therapie. Genau das brauche ich als Ergänzung, weil physikalische Therapie bei mir sehr hilft.

Zzt. glaube ich das ich mit diesen beiden Ärztinnen gut aufgestellt bin.

@Andreas

in Harburg gibt es einen guten int. Rheumatologen -Dr. Tremel, Gr. Schippseh 1-. Meine Schwester hat eine seltene Erkrankung mit schwerem Verlauf und ist dort in Behandlung. Sie fühlt sich gut angenommen.

Gruß Lupinchen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.