Jump to content

Schuppenflechte Fußsohle / Sport ?


Recommended Posts

Hallo Fr. Dr.,

 

würde mich in dieser Sache über Ihre Einschätzung freuen !

 

Mein Hautarzt hat bei mir eine Schuppenflechte an der Fußsohle festgestellt. Erst vermutete man Pilz, dann Ekzem. Leider helfen die Salben bisher nicht. Die verhornten Stellen sind auch unangenehm und Schmerzen leicht. Behandle momentan mit Salzwasser-Fußbädern und Kortisonsalbe.

 

Lt. Hautarzt und Online-Recherche soll man Druck und Reibung der erkrankten Stellen vermeiden. Nun spiele ich mit großer Freude Tischtennis im Verein und mache mir Sorgen, dass ich diese Sportart wohl generell vergessen kann.

 

Nach dem Training (derzeit pausiere ich) musste ich nämlich in der Tat feststellen, dass neue Herde entstanden sind. Es gibt wohl auch dieses Phänomen (gerade bei Psoriasis), dass auf Druck/Trauma neue Stellen hinzukommen. Das finde ich absolut fürcherlich und bitter !

 

Soll ich den Sport trotzdem weiterbetreiben und die Socken mit Watte ausstatten oder evtl. die erkrankten Partien mit Pflastern versehen ? Kann dies überhaupt etwas bringen ? Wir spielen Tischtennis auf einem recht guten Niveau und da ist die Reibung und Dynamik durchaus hoch ... :-(

 

Würde mich über eine Antwort freuen !

 

Freundliche Grüße

 

 

Link to comment
Share on other sites


Dr.Allmacher

Hallo Frankie,

 

Sie haben Recht: das sogenannte Köbner-Phänomen (Druck/Reibung) verstärkt die Schuppenflechte.

 

Die Freude am Sport möchte ich Ihnen nicht nehmen:

etwas Polsterwatte oder spezielle "Wandersocken/Skisocken" (Pflaster helfen nicht) tragen. Und nach dem Training gleich dick einschmieren (z.B. Urea Fußcreme, mind. 10%, div. Anbieter) und Frischhaltefolie um die Füße wickeln (intensiviert die Wirkung) und mit lockeren Socken darüber über Nacht fixieren.

 

Trocknen die Salzwasser Bäder nicht zu sehr aus?

 

Ich hoffe Sie können somit weiter trainieren... (Sport ist sehr gut gegen Psoriasis)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frau Dr. Allmacher,

 

vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Die Salzwasserbäder trocknen in der Tat ziemlich aus .. .  momentan schwierig zu beurteilen, ob diese hilfreich sind.

Ihre Tipps werde ich demnächst ausprobieren ! Wäre echt super, wenn der Sport damit weiterhin möglich wäre.

 

Vielen Dank und ein schönes WE !

 

Grüße aus Mainz

Link to comment
Share on other sites

 Share

  • Auch interessant

    Grundsätzlich: Sport tut gut! Auch Leistungssport ist möglich. Das bewiesen und beweisen Sportlerinnen wie Ariane Hin...
    Sport
    Topics
    Sport ist auch bei Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis möglich. Manche Sportart ist vielleicht nicht so geeignet...
    Der Sportraum und das Kreativangebot sind in diesem Haus der PsoriSol Hautklinik zuhause.
    Sport und Gelenkentzündungen
    Psoriasis arthropatica
    Hallo zusammen. Seit Monaten habe ich eine Schwellung und Entzündung im linken Sprunggelenk. Was mich extrem runter...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.