👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
hab mich auch bei euch angemeldet
Ich bin Bj. 1960 und habe seit der Pubertät Schuppenflechte. Im Winter halt mehr als im Sommer. Eigendlich am ganzen Körper, manchmal an den Nägeln, selten auch Gelenkprobleme. In den ersten Jahren, so bis ca. 25, bin ich ständig zum Arzt gerannt und hatte da mehr oder weniger Erfolg... Irgendwann war mir das dann zu lästig und ich fand der Aufwand stand nicht im rechten Verhältnis zum Erfolg. Die letzten Jahre / Jahrzehnte therapier ich mich selbst. Das klapt eigendlich ganz gut, eben wie bei einer Therapie durch den Arzt - mal besser mal schlechter....
Pychisch hab ich da kein Problem mit! Ob da jemand anders ein Problem mit meiner Schuppenfelchte hat, ist mir schnurtz. Ich gehe seit 46 Jahren in die Sauna und Mache jeden Sommer eine (Therapie-) Urlaub auf dem FKK-Campingplatz an der französischen Atlantikküste. Am Strand habe ich dann meine UV- und Salzwassertherapie - ohne den Therapie-Urlaub wird das Hautbild schnell recht katastrophal. Aller beste Erfahrungen habe ich mit eine Wollfett-Hautcreme aus Texel gemacht.
Viele liebe Grüße HerrHausK