Jump to content

Antrag auf Schwerbehinderten Ausweis bzw. GdB stellen?

Steffo0206

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

Ich bin auch noch relativ neu hier und versuche mich bereits so gut es geht einzulesen.

Ich leide nun seit 2 Jahren an der Pustulosa Palmoplantaris und meine Mutter meinte nun das ich aufgrund meiner ständig offenen Hände und Füße (inkl. Fußnägeln) doch mal einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen sollte.

Ich bin auch bereits im SoVD Mitglied und würde diesen dann auch in Anspruch nehmen, weil ich alleine schlichtweg "Angst" hätte nicht richtig zu formulieren o.ä.

Ich glaube ich hatte auch schon gelesen das es gut wäre wenn man Fotos und eine persönliche Stellungnahme mit schicken würde, damit der zuständige Sachbearbeiter sich ein Bild darüber machen kann, ist das sinnvoll und vor allem was wäre sinnvoll mit hinein zu nehmen, damit dem Sachbearbeiter gut erklärt werden kann welch starke Einschränkungen auch im Alltag diese Krankheit dar stellt?

Ich hatte vor Jahren bereits einen Antrag gestellt aufgrund einer psychischen Erkrankung und hatte einen GdB von 20 erhalten, erlischt das eigentlich und welche Art Antrag müßte ich nun neu stellen?

Da ich aber auch privaten Gründen schon länger nicht mehr in therapeutischer Behandlung bin (die ich demnächst aber wieder aufnehmen werde) ist nun die Frage ob es sinnvoll ist vorerst einen Antrag zu stellen "nur" wegen meiner PSO und sobald ich wieder in therapeutischer Behandlung bin (es ist ein Klinikaufenthalt im Gespräch) ggf. einen Verschlimmerungsantrag zu stellen oder sollte ich damit lieber noch warten und wenn ich aktuelle Berichte habe den Antrag dann erst zu stellen?

Und wäre es evtl. sinnvoll in Zukunft eine EU Rente in´s Auge zu fassen?

Ich bin 40 Jahre, gelernte Arzthelferin und "arbeite" derzeit mit einem Kleingewerbe für genähtes Hundezubehör, geht das dann überhaupt??

Weil ich bei meinem Kleingewerbe meine zeitliche Einteilung selbst bestimmen kann, also wenn gerade ein akuter Schub vorliegt nähe ich nicht und wenn es kurzfristig etwas abgeklungen ist nähe ich ein wenig?

Ich hatte mich ehrlich gesagt bisher mit diesen Themen noch nicht konkret befasst, wahrscheinlich weil ich nicht wahr haben wollte das ich nun mit der PSO "leben" muß und solche Dinge vor mir her geschoben habe...

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :-)

Liebe Grüße Steffo

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Steffo!

Die Bestimmung des GdB ist eine "Gehimwissenschaft", auch wenn es offizielle Tabellen und Bwertungen dafür gibt. Diagnosen spielen außer bei Krebserkrankungen eine untergeordnete Rolle. Dennoch sollten sie nicht unerwähnt bleiben und durch ärztliche Befunde belegt werden.

Entscheidend sind die Einschränkungen der Teilhabe, die Du durch die Krankheit hast. Das macht die Behinderung aus, nämlich alles, was Dich hindert am normlaen gesellschaftlichen Leben teil zu haben. Da es sich nicht um Prozente handelt werden die einzelnen Werte auch nicht addiert sondern manchmal auf geheimnisvolle Weise zusammeefasst. Beschreibe also, wo Du Einschränkungen hast. Bei der Pustulosa gibt es da ja Etliches: Vermutlich hast Du Probleme herumzugehen. Vermutlich führt der Zustand Deiner Hände dazu, dass Du nicht gut zugreifen kannst, aber auch dass Du nicht so ohne weiteres jemandem die Hand entgegen strecken kannst, um "guten Tag" zu sagen. Wahrscheinlich kannst Du noch eine Menge ergänzen. Bemühe Dich alles sachlich zu beschreiben - ohne Übertreibungen aber treffend.

Beim SoVD wird man Dir bestimmt auch noch weiter helfen können.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg, einen guten Morgen wünscht Kuno!