Zu Inhalt springen

Wann hat die PSO angefangen?

Interessant! Hatte immer gedacht das es die meisten Psoriasis schon seit dem Kindesalter haben. Man lernt nie aus

Wann hat die PSO angefangen? 2 Mitglieder haben abgestimmt

1. 1. Wann hat die PSO angefangen?

• angeboren
      1%
    • im Kleinkindalter
      12%
    • in der Pubertät
      33%
    • im Erwachsenenalter
      52%

Bitte melde dich an oder registriere dich um abzustimmen.

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

bei mir hat die PSO vor einigen Jahren angefangen. Zuerst ein paar Stellen am Bein, später einige Stellen am Arm.

Es hält sich jedoch noch in Grenzen. Von den Hautärzten habe ich verschiedenste Salben, Bäder und Bestrahlungen verschrieben bekommen. Bäder und Bestrahlungen wirkten bei mir jedoch gar nicht.

Bei einem Urlaub in Australien und zwei Jahre später in Thailand verschwanden die Stellen innerhalb von ein paar Tagen.

In den letzten Jahren fiel mir folgendes auf: Nach einer Fussverletzung musste ich über 2 Wochen ein Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Ibuprofen nehmem. Vor kurzem hatte ich eine Zahn-OP. Auch hier musste ich für fast eine Woche ein Schmerzmittel mit diesem Wirstoff nehmen. Seltsamerweise bildeten sich die Pso-Stellen nach Einnahme des Mittels innerhalb weniger Tage fast zurück.

Vor einiger Zeit besorgte ich mir in der Apotheke ein Salbe mit diesem Wirstoff und probiert sie an einer Stelle am Bein aus. Auch hierbei bildteten sich die Stellen zurück.

Ansonsten behandele ich die Stellen sporadisch mit einer kortisonhaltigen Salbe ...

Guss Klaus

Bei mir fing es mit etwa 30 Jahren an, eine kleine Stelle am Hinterkopf. Ich hatte allerdings schon in meiner Jugend starke Schuppen, die aber mit Anti-Schuppen Shampoos gut im Griff zu halten waren.

Nach und nach breitete sich die Pso über den ganzen Kopf aus, befiel die Stirn, hinter den Ohren, sogar in den Gehörgängen. Auch am Körper kamen erste Stellen, am Bauch, Genitalbereich, Rücken, Füsse, Achselhöhlen, Ellenbogen und Knie. Gefährdet ist die Haut auch überall am Körper bei Verletzungen, ein kleiner Kratzer kann reichen um an der Stelle Pso auszulösen.

Im Moment versuche ich es mit Salben einzudämmen, bei akuten Schüben ein starkes Kortisonpräparat für ein paar Tage, anschliessend Psorcutan.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.