👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich leide an einer Psoriasis an Händen und Füße und darf meine gelernten Beruf des Anlagenmechanikers sowie artverwandte Bauberufe nicht mehr ausüben. Das Tragen von Sicherheitsschuhen sowie die Gegebenheiten draußen belasten die Haut immer extrem stark und dann kommt es immer wieder zu starken Schüben.
War im Krankenhaus, anschließend Reha und dann hat man meinem Antrag auf LTA bei der DRV zugesprochen im Grunde nach.
Da ich Realschule habe plus Beruf, wird es nicht so einfach eine passende Tätigkeiten zu finden im Büro. Die meisten wollen Realschule plus 1 jährige Wirtschaft oder gleich Abitur. Damit kann ich nicht dienen. Bei meinem BFW in der Nähe sagte man zu mir ich muss mir einen betrieblichen Umschulungsplatz selber suchen. Unser BFW bietet nichts internes an in Sachen Umschulung Bürojobs und deshalb sagte die Reha Beraterin im Gespräch für mich wäre halt eine betriebliche Umschulung das beste. Da ich selbst schon intensiv nach einem geeigneten Platz gesucht habe bekomme ich nur laufend absagen.
Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht