Zum Inhalt

Na, dann von mir auch ein Hallo

Wicheler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

dann will ich mich auch mal vorstellen.

Ich bin mittlerweile 60, war früher sehr sportlich und habe seit einigen Jahren richtig Probleme mit der Haut.

Es fing eigentlich schon in jungen Jahren mit starken Kopfschuppen, solchen silbernen Schorf an den Knien und kleinen wassergefüllten Bläschen an. Hat mich aber nie gestört. Vor 10 Jahren kamen dann die starke Hornhaut an Händen und Füßen und vermehrt diese Hautrisse dazu. Einige Zeit habe ich mich mit eincremen mit Melkfett und Hornhaut abraspeln  beholfen. Als es immer schlimmer wurde, bin ich dann doch einmal zum Hautarzt gegangen. Der hat ein starkes, ....irgendwas lateinisches, Handekzem festgestellt und mir Toctino verschrieben. Das habe ich anfangs auch genommen, 1Tabl. täglich, und auch einigermaßen gut vertragen. Alle Beschwerden waren auch fast ganz weg. danach habe ich die Tabletten reduziert und nur mehrere Tage täglich 1 Tabl. genommen, wenn die Beschwerden wieder zunahmen. Allerdings wurden die Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen (hab sie nachher abends genommen) und scheinbar dünner werdende Haut (???) immer schlimmer. Auch war ich psychisch nicht gut drauf. Nach ca 2- 2 1/2 Jahren habe ich Toctino dann nicht mehr genommen.

Nach einer Ernährungsumstellung, wenig Fleisch, möglichst keine Fertigprodukte, mehr Fisch, Gemüse, Salat, Obst, wenig Kaffee, dafür meinen Haustee (alles, was so vom Frühjahr bis zum Herbst wächst und in verschiedenen Büchern gegen Schuppenflechte, Psoriasis usw. helfen soll) gings dann 2 Jahre ziemlich gut.

Seit einem halben Jahr ist es (aber nur) an den Füßen wieder extrem schlimm geworden. Also habe ich mal wieder nach "Hilfe" gesucht und bin über diese sehr interessante Seite gestolpert.

....und nun bin ich hier  :daumenhoch:

Gruß Dieter

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Dieter,

herzlich willkommen. Nun da hast du ja auch schon einiges probiert.

Hast du denn die Diagnose Pso schon von einem Arzt bekommen oder läuft es noch immer unter Ekzem?

LG Supermom

Geschrieben

Hallo,

das läuft nur als Ekzem, aber der Doc hat mal kurz untersucht, einmal im Jahr kurz aufs Blutbild geschaut und die Tabletten verschrieben. Auf Fragen nach Ernährung usw. meinte er nur, das nützt alles nichts, da helfen nur die Tabletten. Und das ist überhaupt nicht mein Fall, Ich habe bisher versucht, möglichst ohne "Chemie" zu leben. .......Ohne dabei fanatisch gesund zu leben ;)

Gruß Dieter

Geschrieben

Hallo Dieter,

Toctino ist für die Behandlung eines Handekzems zugelassen, wenn ich das richtig weiß. Wenn jetzt die Füße dazukommen, müsste der Arzt ohnehin noch mal gründlicher werden. Allerdings liest sich das bei Dir schon so, als würde das sowieso mal Zeit. Könntest Du denn den Hautarzt wechseln?

Mir fallen noch Fußbäder ein, zunächst mal mit sowas wie Tannolact aus der Apotheke. Die kann man dann gut auch abends auf der Couch machen ;)

Geschrieben

Hallo Claudia,

die Füße waren bei mir immer stärker betroffen. Toctino hat da aber auch gewirkt. Nur das Zeug macht einen "richtig Malle" im Kopf. Da lauf ich doch lieber auf meinen Rissen wie auf rohen Eiern. Ich hatte die letzte Zeit ziemlich Stress, vielleicht wird's jetzt wieder besser. Teilweise liest man ja, das diese ganzen Geschichten auch durch Stress verstärkt werden können.

Gruß Dieter

Geschrieben

Hallo Dieter

Da hast du wohl recht,dass die Hautgeschichten sehr oft Stressbedingt sind.

Das kennen wohl alle PSOler. Kommt man zu Ruhe verbessert sich das auch wieder.

Gruss Donna

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

sicherlich denken einige, die mich hier kennen - nun spinnt die Bibi -

mit Stresssituationen kam ich immer gut klar, weil ich meinte, ich muss funktionieren - meine Haut hat nicht gemuckt -

nach den Tod meiner Eltern in kurzer Folge - meine Haut hat nicht gemuckt - will sagen, es gab keinen Ausbruch der Pso durch Stress -

was mich immer sehr belastet hat, waren die Kuren und Rehas - dann kam ich zwar zur Ruhe, aber ich habe so viele Cremes und Salben und Anordnungen verschrieben bekommen, das es der reinste Stress war -

ja, was hilft euch nun - war nur meine Erfahrung .-

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Dieter,

auch von mir ein Willkommen hier. Das hört sich aber ganz nach Schuppenflechte an, versuche deinen Hautarzt darauf anzusprechen. Weitere Informationen findest du hier unter den verschieden Themenschwerpunkten. Viel Erfolg und gute Besserung!

Gruß

clarus

• 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich war jetzt lange nicht mehr hier, naja, bin auch eher ein stiller Mitleser. Ich möchte aber trotzdem mal einen Erfolg verkünden.

Keine Risse mehr an Händen und Füßen seit über einem halben Jahr. Das Hornhautwachstum an Händen und Füßen und  vor allem unter den Zehnägeln, hat immens abgenommen. Diese Hornhautschichten an den Ellbogen sind weg und an den Knien stark zurück gegangen. Schuppen habe ich leider noch immer und wenn ich stark schwitze seh ich aus, als hätte ich einen Sonnenbrand im Gesicht. Ist aber auch ein wenig besser geworden.

Wie kommts?

Ich versuche möglichst keine verarbeiteten Lebensmittel, die mit den ganzen Geschmacksverstärkern und Haltbarmachdingern, mehr zu essen. Viel Obst, Gemüse, selbst gebackenes Brot, wenig Fleisch (außer meinem selbstgeräucherten Schinken, der muß sein!), viel Fisch, frische Kräuter, meinen Tee (da kommt alles rein, was das ganze Jahr so wächst und zu Tee gemacht werden kann),  abends ein Fläschchen selbstgebrautes Bier (im Gekauften sind trotz Reinheitsgebot mittlerweile über 100 !!!!! Zuschlagstoffe erlaubt) scheinen mir zu helfen.

Ich habe dieses Jahr noch kein Medikament in irgendeiner Form genommen. Dafür laufe ich morgens barfuß durch den Tau (und im Winter auch durch den Schnee), mach (leider nur ab und zu) ein wenig leichten Sport und versuche mindestens ein mal am Tag das alte Herzchen richtig auf Touren zu bringen. Die Haut, wo das starke Hornhautwachstum war, reibe ich öfter mal mit Apfelessig ab, besonders die Zehen. Diese Hornhaut unter den Zehnägel war besonders unangenehm.

.....und im nächsten Frühjahr gehe ich den Jakobsweg von Koblenz Richtung Spanien, mal schauen, wie weit ich komme......

Gruß Dieter

bearbeitet von Wicheler
Geschrieben

Hallo Dieter,

es freut mich, dass es dir wesentlich besser geht, auch ohne Chemie. Hoffentlich bleibt es so!

Gruß

clarus