Jump to content

Antrag auf Behinderung


tanja5800
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich möchte beim versorgungsamt einen Antrag auf Behinderung stellen. Wie läuft sowas ab? Hat schon jemand Erfahrung damit? Meine psoriasis ist am ganzen Körper stark ausgeprägt bin seit 15 Jahren in Dauerbehandlung, nichts hat bis jetzt auf Dauer geholfen.. Ich bin das ganze Jahr übersät mit psoriasis Herden, mittlerweile sind auch meine Gelenke, vor allem die Schulter betroffen... Wie hoch stehen die Chancen auf Erfolg das der Antrag durch geht...? Danke für eure Antworten.. Lg Tanja

Link to comment
Share on other sites


Hallo Tanja

Ich hab 60 % allerdings auf PSA und PSO.

Würde es einfach mal Probieren. 

Kann man übrigens auch über Sozialverband regeln lassen

Gruss Donna

Link to comment
Share on other sites

Stelle ruhig einen Antrag. Leider sind die Ergebnisse noch oft wie ein Lotteriespiel. Bei dem Antrag solltest Du Belege in Form von Arzt- und Krankenhausberichten haben. Außerdem ist es wichtig, dass deutlich wird, wo Du überall aufgrund Deiner Krankheit eingeschränkt bist. Bevor Du irgend einen Text formulierst, erstelle eine Liste der Einschränkungen, die Du tagtäglich in den verschiedenen Lebensbereichen hast. Das ist das, was für den GdB hilft. Wenn die Zahlen beim ersten Mal nicht zufriedenstellend sind, kann man Widerspruch einlegen. Man kann auch einige Zeit später ggf. einen Verschlimmerungsantrag stellen. Bei einem Grad der Behinderung von 30 kann man einen Gleichstellungsantrag stellen, das kann im beruflichen Bereich vorteilhaft sein.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Antrag. Das Thema wurde hier schon öfter behandelt. Suche mal in alten Threads. Da findest Du bestimmt noch viel Material.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tanja,

 

beschreibe bitte genau welche Einschränkungen ( Behinderungen ) du im tagtäglich Alltag hast. ( siehe Kuno ).

Es kommt nicht so darauf an wie lange oder wie schwer deine PSO ist, sondern welche Einschränkungen du dadurch hast.

Wenn möglich stelle den Antrag über einen Sozialverband ( siehe Donna ).

 

Viel Erfolg, Uwe

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.