Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen !
Ich habe mich lange nicht gemeldet weil es mir nicht so gut ging .
Einige Termine standen aus und im Februar habe ich einen Antrag auf Reha gestellt , heute kam die Zusage ich darf nach Bad Rappenau.
Es war meine Wunschklinik da ich nicht soweit weg wollte das mich die Familie besuchen kann und außerdem weil es alles hat was ich brauche .
Rheumatologe : PSA bestätigt aber Hand und Fuß (dachte immer nur mein Fuß)
Orthopäde : Bandscheibenschaden 5 & 6 Wirbel sehr stark wird gerade versucht mit Physiotherapie zu bessern ansonsten bei stärkeren Beschwerden sofort OP
Pneumologe : noch alles im grünen Bereich außer mein rechter Lungenflügel ist schwächer
Dermatologe : PSO vulgaris
Hals-Nasen-Ohrenarzt : Nebenhöhlen rezidierende Entzündungen
Psychologe : empfiehlt Schmerztherapie als Begleitung
Von MTX wurde abgelassen da keine Besserung kam nur Nebenwirkungen , zur Zeit bekomme ich Cortison zum Entzündung abklingen und Neu : Leflunomid 15mg
Rheumatologe meinte wir sparen erstmal mit Biologica das wir das als nächstes haben .
Nun zu meiner Frage wie schnell bekommt man dann von der Klinik den Termin zum anreisen !
Ich bin dankbar für Tips und falls jemand weiß wie es da ist gerne für Berichte offen !
lg HabeAngst