Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
10.08.2026 13:00
bis
15:00
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Ich nehme seit über 5 Jahren MTX, leider beginnt mein Körper das MTX immer schlechter zu vertragen, die Haut hat sich verschlechtert und die Nebenwirkungen (Magen- Darmtrakt, Kopfweh, Müdikgkeit, etc...) haben stark zugenommen. Eh die üblichen Geschichten würde ich mal sagen.
In dieser Zeit waren einige Herd-Stellen (zb.: unterer Rücken) extrem unangenehm und ich habe versucht das Ganze durch irgendwelche Hautpflegeprodukte zu lindern.
Ich habe, unter Anderem, das "Bio Hautöl" von Kneipp ausprobiert, die Haut wurde dadurch etwas glatter und geschmeidiger.
Ich habe das Ganze noch mit der Heilsalbe (Psorcutan und Nertiforte) von meiner Ärztin ergänzt.
Sprich, am Abend die Heilsalbe und in der Früh das Hautöl.
Das Ergebnis war für mich ziemlich erstaunlich, nach ein paar Tagen waren die Schuppen auf den Herden weg, die Hautstellen waren zwar rötlich aber die Haut war ziemlich glatt, noch ein paar Tage später wurden die Herde "bräunlich", die Stellen haben aber verheilt ausgeschaut.
Ich habe keine Ahnung warum es wirkt, in diesem Hautöl ist nichts weiter als Grapefruitöl, Safloröl, Olivenöl und etwas Sonnenblumenöl drinnen, im Prinzip ein Salatdressing.
Vielleicht hilft es hier irgendjemanden!