👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich habe seit etwa zwei Jahren schubweise immer wieder eine örtlich stark gerötete, juckende und schuppige Kopfhaut sowie Rötungen und schuppige Stellen in und um die Augenbrauen, manchmal auch auf den Wangen.
Die Rötung verschwindet meist nach einigen Tagen wieder, es gibt auch Wochen die komplett beschwerdefrei ablaufen. Die Behandlung der betroffenen Stellen mit Olivenöl führte zu einer deutlichen Verbesserung, sowohl die Schuppen waren deutlich vermindert und die Rötung nahezu komplett abgeklungen. Leider tritt die Problematik immer wieder auf.
Ich habe bereits mehrere Hautärzte aufgesucht, eine Ärztin verschrieb mir daraufhin ein Antimykotikum, welches sich jedoch als wirkungslos erwies, ein durchgeführter Test auf Pilze war negativ.
Beim Entfernen der Schuppen zeigt sich nicht die für Psoriasis typische silbrig-dünne Haut, sondern normale "rosa" Kopfhaut, es tritt keine Blutung auf. Ich bin mir daher nicht sicher ob ich Schuppenflechte habe oder ob es etwas anderes wie beispielsweise Neurodermitis ist.
Ich habe Bilder meiner Kopfhaut sowohl vor als auch nach Entfernung der Schuppen und meiner Augenbraue angefügt.
Augenbraue:
Schuppige, gerötete Kopfhaut:
Selbe Stelle wie auf Bild 2, Schuppen entfernt:
Für Kommentare und Meinungen bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Edi01
Bearbeitet ( von Edi01)