Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo.....
ich habe psorias palmoplantaris und Nagelpso....
Im Mai sind mir 3 Fingernägel komplett ausgefallen nachdem ich extreme Eiterbildung drunter hatte und sie ganz braun geworden sind. Mittlerweile fangen 2 weitere ebenfalls an. Da wo sie komplett ausgefallen sind hat sich dicke haut gebildet aber mehr auch nicht. Der eine fängt an zu blättern. Natürlich sind die Finger sehr empfindlich und ich kriege mittlerweile ne Krise weil die Haut drumherum immer aufreißt. Creme vom Hautarzt bringt leider auch nicht mehr viel. Habe auch schon Kieselerde genommen um das Nagelwachstum zu fördern aber hilft leider auch nicht.
An den Fußnägeln fängt es jz leider auch schon an....
Habt ihr Erfahrungen mit speziellen Lacken machen können oder andere Hilfsmittelchen?
Freue mich auf eure Antworten
Freundliche Grüße