Jump to content

PSA, MTX und Schwitzen


motte52
 Share

Recommended Posts

HAllo in die Runde,

 

vielleicht geht es einem von Euch ähnlich wie mir.

Hab seit ca. 10 Jahren PSA, aber anfangs nicht so schlimm. Nehme seit 11/14  10mg/MTX die Woche, als Tabl. Da die Schmerzen nicht wesentlch besser wurden, seit Ende Mai 15 mg MTX (Lantarel). Es besserte sich sehr, seit 4 Wochen keine Beschwerden mehr.

Aber, seit Mitte Juni schwitze ich wie toll, vor allem am Kopf/Nacken. Sobald ich mich etwas bewege, sehe ich aus wie nach Haare waschen. Das nervt total, obwohl ich sonst dazu keine andren Beschwerden habe. Das war also ein sehr nasser Sommer bei mir.

Hat noch jemand solche Beschwerden? Da bei mir sonst nix anders ist als sonst, nehme ich halt an, dass es am MTX liegt. Und nachts schwitze ich nicht! DAS hatte ich schon öfters gelesen.

 

Lg, Christine

Link to comment
Share on other sites


Hallo Christine,

 

möglich wäre das schon, denn jeder reagiert anders . Unser Körper ist leider/ zum Glück keine Maschine, die nach bestimmten Normen funktioniert.

 

Jeder Mensch hat auch unterschiedlich empfindliche Organe, die eben auch alle das Medikament "bekommen" . Vielleicht ist dein Kreislauf im Moment dein empfindlichstes Glied in der Kette. Durch Übelkeit kann ja auch der Kreislauf reagieren, z. Bsp. mit Schwitzen.

 

Oder bist du evtl. schon in den Wechseljahren und durch die Nebenwirkungen / Wechselwirkungen wird das Schwitzen verstärkt?

 

Wenn es dich sehr belastet, würde ich mit dem Arzt sprechen. Möglicherweise ist MTX nicht optimal für dich.

 

Gute Besserung dir .

 

LG von Hucki

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Motte,

 

kann mich Hucki nur anschließen... außerdem war der Sommer ja durchaus zum Schwitzen...

 

... allerdings kannte ich kalten Schweiß bei MTX in den NWs der ersten 24h...da aber durch Übelkeit ausgelöst...

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christine,

welche Medikamente nimmst Du sonst noch. Auch welche die mit PSA nichts zu tun haben, da das gleiche Problem meine Mutter auch hatte. Das lag an einer Unverträglichkeit der Medikamentenkombination. Es wurden einigen Medikamente umgestellt und jetzt hat sie das schwitzige Problem nicht mehr und nimmt trotzdem noch MTX.

Liebe Grüße

Whooly

Link to comment
Share on other sites

Also, ich danke euch erstmal.

Ich bin weder in den Wechseljahren noch nehme ich andere Medis. Das ist ja gerade das komische! Ich bin 63. Und das Schwitzen ist erst so extrem, seit ich 25 mg nehme. Aber ihr habt recht, ich werde mal mit dem Rheumadoc reden. Probleme mit der Nasenschleimhaut habe ich auch, aber mit Penatenöl läßt sich das in Grenzen halten.

Die PSO hat sich mit TX etwas gebessert, ist aber nicvht ganz weg. Doch das stört mich weniger. Die Hauptsache, die Gelenke tun nicht weh, und den Job macht MTX gut bei mir.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Auch interessant

    Mit MTX gestartet bei PsA
    MTX und Lantarel
    Hallo, heute fand der Therapiestart mit MTX als Pen mit 15 mg statt. Der Medikation wurde mit 5 mg Prednisolon fü...
    PsA
    Psoriasis arthropatica
    Hallo, ich bin hier neu und ich möchte mich kurz vorstellen und mein Problem schildern. Ich bin Wimpy, weiblich u...
    PSA
    I'm new
    Hallo, ich, Bine 60, wurde lange im ungewissen gelassen welche Hauterkrankung ich habe. Letztlich kann erst durch Zus...
    Habe ich PSA?
    Psoriasis arthropatica
    Hallo zusammen mein Name ist Natascha und ich bin 26 Jahre alt . Ich habe Angst PSA zu haben.  Zu meinen Symptome...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.