Jump to content

Zinksalbe / Zinktabletten


RuHe
 Share

Recommended Posts

wer hat hier erfahrung mit zink gemacht ?

hatte mir vor kurzem eine zinksalbe geholt, weil u.a. meine ewig juckernden unterbeine( gerade so am schienenbein) immer von mir maltretiert wurden.

und bei mir ist der juckreiz tatsächlich um 90 % zurückgegangen, und die stellen sind sichbar blasser geworden.

jetzt würde mich inter.ob zinktabletten ( die es ja in jeder drogerie gibt) irgend einen sinn machen.

ich werd jedenfalls weiter probieren, denn kortison( Ecural!!) schlägt bei mir kaum noch an.

bitte alles in der richtung posten

danke

Link to comment
Share on other sites


hallo..weiß nur das zinksalbe auch bei Kindern mit neurodermitis ab und an empfohelen wird..lg keha..habe sonen zinkratgeber..allerdings von der pharmafirma:-) da steht drin das zink auch bei pso gut sei..lg keha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ruhu,

ich zitiere hier mal Prof: Augustin : "Obwohl Patienten mit Psoriasis niedrigere Zinkkonzentrationen in der Haut (Michaelsson,1990) und in den Leukozyten (Wasik,1985; Leung, zeigt sich in einer Threapiestudie mit 3x50 mg Zink (Zinksulfat) keine klinischen Effekte,... Der Wert einer Zinksubstitution bei Psoriasis erscheint daher bislang fraglich."

Zinksalbe und dies ist bekannt hilft wirklich bei der Wundversorgung und hat auch entzündungshemmende Wirkung. Kleiner Tip noch dazu, wer Zinksalbe verwendet sollte bedenken, dass diese die Wirkung von anderen Salben beeinträchtigt.

Was die innerliche Anwendung angeht, so stehe ich auf dem Standpunkt, mit der Zufuhr von Nahrungsergänzungsmittel sorgfälltig umzugehen und ein eventuellen Mangel zu erst über die Ernährung sicherzustellen, bzw gezielt nur kleinen Mengen dazuzugeben.

Und wenn ich einmal dabei bin, bei Psoriasis wurden, was Spurenelemente angeht neben dem Zink auch noch beim Selen eine unterkonzentration festgestellt. Deshalb steht bei mir auch eine Packung Kieselerde von Abtei, wobei ich nur mal durchschnittlich wöchentlich ein Teelöffel mit einem Joghurt aufnehme.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Odenwälderin

Hallo RuHe, möchte mich heute das erste mal melden den ich mache auch gerade einen Versuch mit Zinksalbe. Ich habe die Pso nur an den Schienbeinen (zum Glück :(). Die Zinksalbe hilft ganz gut. Die betroffenen Stellen werden heller und schuppen nicht mehr so arg auch lässt das Jucken nach dem eincremen nach. Habe mir auch noch zusätzlich Brausetabletten geholt war aber scheinbar zu viel des guten :o habe drauf hin eine allergische Reaktion wie Schnupfen bekommen scheinbar war das ganze etwas überdosiert ich habe mich darauf hin nämlich schlau gemacht und habe herausbekommen, dass Frauen am Tag nur 7 mg Zink benötigen die Brausetabletten enthielten aber 25 mg. Frage : hast du weiteren Erfolg mit Zink ?

Grüße aus dem Odenwald

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich nehme jetzt seit ca. 3 wochen die zinksalbe.

sie hilft bei mir sehr gut gegen den juckreiz.

gerade an den schienenbeinen spannt und juckt die haut bei mir sehr doll, sodas ich mich immer aufgekratzt habe.

seitdem ich die zinksalbe nehme, hat der juckreiz um 90% abgenommen.

dadurch haben sich die stellen bei mir dort sehr gebessert.

das gilt allerdings bei mir nur für den juckreiz.

damit keine falschen hoffungen aufkommen, die pso kann sie nicht heilen.

das wäre ja auch wohl zu einfach !!

grüße

Ruhe

Link to comment
Share on other sites

Moin moin,

Erfahrungen mit Zinksalben oder Tabletten hab ich leider nicht, aber einen Tipp für alle die Zinktabletten nehmen wollen. Ihr solltet darauf achten, das ihr Zink-Histidin Tabletten nehmt. Durch das Histidin (Eiweißstoff) wird das Zink ca. 40mal besser vom Körper aufgenommen wie bei anderen Zinktabletten.

Liebe Grüsse

Uwe

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Nadjax,

wann fängst Du mit den blauen Fumaderm an? Mir geht es im moment gut, bin bei der zweiten Packung weiße.

Was hast Du noch für Salben? Ich nehme Psoradex macht die Stellen braun(abends),und morgens Psordutan Creme.Wie oft sollen Deine Blutwerte untersucht werden?

Gruß Pia

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pia,

keine Ahnung, wann ich mit denen anfange, meine initial sind ab morgen zu ende, werde also dann morgen, wenn ich zur PUVA muss, nach neuen fragen. Meine dritte Woche ist morgen zu ende. Ab wann verschreiben die denn dann normalerweise die blauen? Muss man ne bestimmte Dosis initial genommen habem, bis die einem die blauen verschreiben?

Was genau sind das denn für Tabletten, die weißen? Bin ja ein Fumaderm-Neuling;)

Blutwerte..hm..mein alter Doc hat gemeint, alle 2 Wochen; die im Krankenhaus ham gesagt, alle 4 Wochen, aber da streikt zZt das Pflegepersonal. Richte mich aber lieber nach dem Prof.

Meine Salben sind im Moment einfach nur chaotisch. Ich habe vom Arzt so ne Salbe (Salicylsäure mit Betametasonvalerat) und Daivobet, die wollte ich jetzt erstmal aufbrauchen. Aber da ich ja nicht ständig Cortison schmieren kann, schmiere ich sonst nur normale Bodylotion und Aloe Vera. Danach werd ich mein Daivonex-Rezept einlösen und ab morgen wollte ich mit Schwarzkümmelölkapseln anfangen. Helfen Dir die Salben? Warum schmierst Du das eine morgens und das andere abends?

LG

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.