👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Ihr,
der 29. Oktober ist seit einigen Jahren der Welt-Psoriasis-Tag. Gedacht ist er, um über die Erkrankung aufzuklären. Ich habe den Tag zum Anlass für ein Bullshit-Bingo und eine Übersicht über Beiträge in sozialen Netzwerken genommen.
Jetzt ist mir noch ein Video über den Weg gelaufen – von einer Initiative in Singapur. Das finde ich echt gelungen:
Außerdem gab und gibt es eine Initiative von Europso – einer Dachorganisation von europäischen Psoriasis-Initiativen. Die Aktion heißt My3Seconds: Menschen halten drei Finger in die Kamera und stellen die Bilder ins Netz. Damit soll gesagt werden, dass der erste, sekundenschnelle Eindruck eines Menschen mit Schuppenflechte vielleicht nicht überzeugend sein mag – wer ihm aber besagte drei Sekunden gibt, könnte dann jemanden kennenlernen, der ein guter Freund oder ein super Mitarbeiter werden könnte. Auch das Ergebnis dieser Aktion habe ich mal zusammengestellt – ein Bild sagt schließlich mehr als viele Worte.
Heute Abend ab 19.30 Uhr unserer Zeit kann übrigens jeder, der des Englischen mächtig ist und sich mit Twitter auskennt, an einem so genannten Tweetchat teilnehmen – einem Chat über Twitter. Am anderen Ende des Chats sitzt dann die Sängerin Cindy Lauper, die sich vor einigen Monaten als Psoriatikerin "geoutet" hatte. Der Twitter-Hashtag dafür lautet #ImPsOReady.
So, und warum ich das alles erzähle: Berühren Euch solche Aktionen? Wenn ja – warum? Wenn nein – warum nicht, was fehlt Euch daran? Glaubt Ihr, dass diese Aktionen etwas bewirken können? Würdet Ihr sowas mitmachen? Fällt Euch eine Aktion ein, die wir vielleicht nächstes Jahr gemeinsam mal ausprobieren umzusetzen?