Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Hallo, ich bin Bettina, bin 48 Jahre und bin gerade total verzweifelt.
Vor ungefähr 3 Monaten ging es los, ich bekam vermehrt Hornhaut an den Füssen und ein paar Schwielen an den Handinnenflächen wo eigentlich keine sein sollten.
Auch mein Schuhwerk auf den Arbeit ist äusserst bequem, ich muss zwar viel laufen, aber da drückt nix usw.
Nun gut, also mehr eincremen, die Feile mal ansetzen, man möchte ja gepflegte Füße haben. Dann kam der erste Riss..erst am Fuß, dann in der Hand.. dann versucht man mal schnell einen Termin beim Hautarzt zu kriegen... lach.. vor 2 Wochen war es dann soweit ich hatte einen Termin bei einer- wie ich von allen Seiten höre- guten Ärztin. Hyperkeratose palmoplantaris sagte sie ( mittlerweile waren da mehrere Risse in verschiedenen Stadien der Heilung) gab mir Soderm Salbe, empfahl mir für nachts Folienverbände, Bäder mit schwarzem Tee und ich solle in 4 Wochen wiederkommen wenn es nicht weg sei. Kurz daraf musste ich mich vom Hausarzt krankschreiben lassen weil ein Riss so blöd saß, dass ich nur noch mit heftigen Schmerzen laufen konnte. 6 Tage später war ich mit einem Erysipel (Wundrose) als Notfall 3 Tage

im Krankenhaus. Nun kriege ich AB als Tablette und bin zuhause. Heute war ich dann wieder bei der Hautärztin, da es immer schneller reißt. Sie sagt so einen massiven Schub habe sie lange nicht gesehen. Eine Kollegin die dazugeholt wurde, meinte noch, ich habe eigentlich auch schon länger Psoriasis, die Fingernägel sähen entsprechend aus. ( Hmm, meine Mutter hat es sehr ausgeprägt, aber ich hatte bisher eher neurodermitische Irritationen..Na sie wird es wohl wissen. Da es nun Freitagnachmittag ist, mache es wenig Sinn, da seinen Klinikärzte fast schon im WE.. nun darf ich mir am Montag meine Begleitpapiere abholen und nach Hildesheim in die Klinik fahren. Dort müsse man mich wohl systemisch behandeln.
Und nun geht mir der A..... auf Grundeis!
Bisher habe ich nur so im Vorbeiflug gelesen das das ganz schön heftig sein kann. Könnt ihr mir dazu was sagen was mich dort so erwarten kann? Kennt jemand die Klinik dort und kann mir etwas dazu sagen?
Liebe Grüße
Anbei mal ein paar aktuelle Fotos..