Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo allerseits,
ich habe seit ca. 8 Jahren Schuppenflechte, ein paar große Stellen auf dem Schienbein und Rücken und ein paar kleine Stellen sonst bis jetzt nichts.
Nun seit einem Monat sind meine Hände (Handinnenflächen und Fingerkuppen) und Zehen befallen.
Sehr trockene Stellen und dicke Hornhaut auf der handoberfläche und ab und an riefe Risse, besonders schmerzhaft auf Fingerkuppen. Die Zehel auch betroffen und auch Risse.
Ich habe erstmal vom Arzt starke Kortison-Salbe bekommen und mache gerade auch wegen andere Schuppenflechten bestrahlung. Bis jetzt trotz regelmässigen Anwendung von Kortison keinerlei Verbesserung. Das habe ich dem Arzt mitgeteilt. Er sagte daß Psoriasis an Händen und Füssen sind sehr hartnäckig und dauert lange bis sehr lange bis man eine Besserung sieht. Daher sollte ich weiterhin die Salbe nehmen. Er meinte ab Febrauer machst Du zusätzlich Bade-PUVA und erst wen alles nicht hilft werden wir systematische Therapie in betracht ziehen.
Ich wollte nun wissen wie Eure Erfahrung mit Pso an den Händen und Füssen ist,
Wird es irgend wann mal besser oder soll ich davon ausgehen daß es chronisch wird und ich damit leben muß!
Vielen Dank für Eue Infos und Tipps