👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo allerseits,
ich habe seit ca. 8 Jahren Schuppenflechte, ein paar große Stellen auf dem Schienbein und Rücken und ein paar kleine Stellen sonst bis jetzt nichts.
Nun seit einem Monat sind meine Hände (Handinnenflächen und Fingerkuppen) und Zehen befallen.
Sehr trockene Stellen und dicke Hornhaut auf der handoberfläche und ab und an riefe Risse, besonders schmerzhaft auf Fingerkuppen. Die Zehel auch betroffen und auch Risse.
Ich habe erstmal vom Arzt starke Kortison-Salbe bekommen und mache gerade auch wegen andere Schuppenflechten bestrahlung. Bis jetzt trotz regelmässigen Anwendung von Kortison keinerlei Verbesserung. Das habe ich dem Arzt mitgeteilt. Er sagte daß Psoriasis an Händen und Füssen sind sehr hartnäckig und dauert lange bis sehr lange bis man eine Besserung sieht. Daher sollte ich weiterhin die Salbe nehmen. Er meinte ab Febrauer machst Du zusätzlich Bade-PUVA und erst wen alles nicht hilft werden wir systematische Therapie in betracht ziehen.
Ich wollte nun wissen wie Eure Erfahrung mit Pso an den Händen und Füssen ist,
Wird es irgend wann mal besser oder soll ich davon ausgehen daß es chronisch wird und ich damit leben muß!
Vielen Dank für Eue Infos und Tipps