Jump to content

"Krank? Selbst schuld!" bei Quarks & Co.

Claudia

Recommended Posts

Posted

Bei "Quarks & Co." gab es neulich eine Sendung zum Thema Psychosomatik. Der Titel war "Krank? Selbst schuld!"

Hat einer das gesehen? Was meint Ihr dazu?

Ich hab's noch auf meiner "Hört sich interessant an, muss ich mal gucken"-Liste.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Claudia,

ich habe mir den Beitrag angesehen, und finde ihn wirklich sehenswert. Also ich würde ihn als "muss man gesehen haben" einstufen.

Da die Überschrift des Beitrags so schön profozierend ist, verrate ich nicht mehr und empfehle nur  sich ihn anzusehen und selber zu urteilen.

LG

Mila

Posted

Hallo Claudia,

danke für den Hinweis, hab ihn mir gestern abend angesehen. Spannendes Thema in der heutigen Zeit.

lg Max

• 1 month later...
Posted

Vielen dank für den Hinweis. Ich habe es mir eben angeschaut.

Es läßt einen leider ratlos zurück.

Zum Einen soll man ja nicht selbst schuld sein, zum Anderen soll man sich auch nicht gehen lassen. Warum? Das macht keinen Sinn, wenn die Lebensführung doch angeblich keinen Einfluß auf Krankheiten hat.

Hat sie aber Einfluß, ist man auch selbst verantwortlich, sofern es einen freien Willen überhaupt gibt.

Hat einer das gesehen? Was meint Ihr dazu?

Posted

Auf unsere Krankheit bezogen heißt das für mich, dass wir erstmal nicht Schuld daran haben bzw. haben können, überhaupt erkrankt zu sein. Das bedeutet, dass ich die Frage, was ich hätte tun können, um es zu verhindern, gar nicht stellen sollte, weil es eben keine Antwort darauf gibt. Niemand ist schuld.

... Besser kann man das nicht schreiben, es trifft den Nagel auf den Kopf   :daumenhoch:  :daumenhoch:  :daumenhoch:

• Upvote 2