Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo!
Ich habe eine Frage an Euch - wer kann helfen?
Als Kind wurde ich mit Psoriasis diagnostiziert von einem Arzt, der sich damals fünf Sekunden (wenn überhaupt) Zeit genommen hat. Ich habe Symptome nur an den Fussohlen, ziemlich kleinflächig, (keine Pusteln) manchmal für ein paar Wochen symptomfrei, dann kommt es aber wieder zurück. Am Anfang bekam ich eine Kortisonsalbe verschrieben, seit langem nehme ich aber gar nichts mehr. Bis heute habe ich allerdings starke Zweifel, ob es sich überhaupt wirklich um eine Psoriasis handelt, da meine Symptome eigentlich sehr "untypisch" sind: kein "roter Herd", auch keine "richtigen Schuppen", keine "Bluttröpfchen" usw. sondern zuerst bilden sich in der gesunden Haut sehr tiefe, schmerzende (bis gehbehindernd) Risse/Spalten, erst einige Tage danach verhornt die Umgebung und sieht dann aus wie "Schildkrötenhaut" oder so.... Habe auch schon an Ichthyosis gedacht?!
Wer kennt sich aus?