Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo zusammen,..
ich hab hier jetzt schon einiges gelesen und ich finde es bewundernswert wie manche von euch mit der Psoriasis umgehen können.
Ich selbst habe es seit meinem 10 Lebensjahr, mal mehr und mal weniger.
Zurzeit ist es richtig schlimm an den Beinen, auch mein Gesicht ist nicht verschont geblieben.
Die Kopfhaut und die Ohren sind entzunden, jedes Haarewaschen ist einfach nur eine Qual.
Am schlimmsten aber ist es im Gesicht, ich hatte es hier noch nie und die Stellen mit MakeUp zu kaschieren ist sinnlos, man sieht es so oder so.
Ich habe den Familienausflug heute abgesagt und bin heulend unter der Bettdecke verschwunden. Ich fühle mich absolut furchtbar und unverstanden.
Die Standardsprüche wie, "Selbstmitleid hilft dir auch nicht" oder "das wird schon wieder, anderen geht es viel schlechter"..kann ich nicht mehr hören!
Für mich ist es auch nach 14 Jahren noch schwierig, bzw. habe ich bis heute nicht gelernt mit der Krankheit umzugehen.
.. mein Freund ist mir keine große Stütze, er versteht nicht wie ich mich fühle und kann sich auch nicht in meine Lage versetzten. Im Gegenteil, mir wird dann zur Last gelegt, ich würde übertreiben und einfach zu viel kratzen.
.. ist es falsch Verständnis oder Mitgefühl für meine Lage zu verlangen?..